Pressemitteilung – 2. Mai 2023

Kindertagespflege bekannter machen

Mit mehreren Aktionen möchte das Familien- und Kinderservicebüro der Stadt auf die Kindertagespflege in Delmenhorst aufmerksam machen. Bei der diesjährigen Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ stehen bundesweit vom 8. bis 14. Mai verschiedene Aktivitäten auf dem Programm. In Delmenhorst gibt es drei Veranstaltungen. Das Familien- und Kinderservicebüro freut sich auf eine rege Beteiligung und hofft zugleich, neue Interessierte für einen Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson zu gewinnen.

Am Montag, 8. Mai, haben Kindertagespflegepersonen und Interessierte im Familienzentrum Villa, Oldenburger Straße 49, die Möglichkeit, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr verschiedene Spielsachen und Bewegungsangebote auszuprobieren. Alle Materialien können auf Anfrage auch im Familien- und Kinderservicebüro entliehen werden.

In einem Vortrag spricht Ines Schäferjohann aus der städtischen Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen am Dienstag, 9. Mai, über das Thema „Die Welt mit allen Sinnen erleben“. Beginn ist um 16 Uhr im Familienzentrum Villa. Es wird um Anmeldung bis zum 8. Mai im Familien- und Kinderservicebüro gebeten – telefonisch unter (04221) 99-2907 oder per E-Mail an familienservicebuerodelmenhorstde.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familien- und Kinderservicebüros laden für Mittwoch, 10. Mai, in der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Oldenburger Straße 9 ein. Das Kennenlernen und der Austausch über Themen der Kindertagespflege stehen dabei im Vordergrund.

Rund 60 Kindertagespflegepersonen in Delmenhorst betreuen und begleiten Kinder in ihrer Entwicklung. Im Projekt „Partizipative Qualitätsentwicklung Kindertagespflege“ erarbeiten das Familien- und Kinderservicebüro und Kindertagespflegepersonen derzeit ein neues Leitbild für die Kindertagespflege.

Der Bundesverband für Kindertagespflege koordiniert die deutschlandweite Aktionswoche zum fünften Mal. Wie in den Vorjahren ist das Ziel, der Öffentlichkeit deutlich zu machen, was Kindertagespflege ist, was sie leistet, wie Kindertagespflegepersonen arbeiten und welche Herausforderungen bestehen.

Nr. 154|23 – tif