Pressemitteilung – 25. April 2023

Wollepark: Neuer Anschluss an Stedinger Straße entsteht

Die Umgestaltung des Wollepark-Areals entlang der Stedinger Straße wird ab dem kommenden Dienstag, 2. Mai, noch etwas sichtbarer: Die Zufahrt zum südlichen Wollepark wird neu gestaltet. Dafür muss die Straße Am Wollepark auf die gleiche Höhe der Einfahrt zum Jute-Center verlegt werden, sodass eine vollfunktionsfähige Kreuzung entsteht.

Nach Baustellenbeginn am 2. Mai ist die Durchfahrt von der Nordwollestraße zur Stedinger Straße für maximal zwei Wochen gesperrt. Danach wird die Baustellenumgrenzung umgesetzt. Die Straße Am Wollepark ist im zweiten Bauabschnitt mit dem Auto ausschließlich über die Nordwollestraße erreichbar. Fußgänger werden gebeten, den Baustellenbereich auf dem Gehweg um die Brachfläche zu umgehen. Während der Baustelle wird der Eingang des Kinderspielplatzes Am Wollepark zum seitlichen Tor verlegt.

Im dritten Bauabschnitt entsteht auf der Stedinger Straße mit wenigen gezielten Eingriffen ein funktionstüchtiger Kreuzungsbereich. Dafür muss auf Höhe der Anschlüsse der Straße Am Wollepark und zum Jute-Center gebaut werden. Die Stedinger Straße wird dann nur eingeschränkt befahrbar sein. Das Ende der Bauarbeiten ist für Juli 2023 geplant.

Die Stadt Delmenhorst hatte die maroden Gebäudekomplexe Am Wollepark 1 bis 5 sowie Am Wollepark 13 und 14 erworben und abgerissen. Wo sich nach den Abbrüchen heute noch eine innenstadtnahe Brachfläche befindet, soll in den kommenden Jahren wieder ein lebendiges Stadtviertel entstehen. Im vergangenen halben Jahr hat die Stadt Delmenhorst durch das Interessenbekundungsverfahren „Wonnepark“ eine Vielzahl an Nutzern und potenziellen Investoren gefunden, die den südlichen Wollepark mit neuem, bunten Leben füllen wollen.

Südlich der zu bebauenden Fläche ist ein neuer Parkzugang zur historischen Parkanlage des Wolleparks samt Brücke über die Delme in Richtung der Villa Lahusen geplant. Dafür soll die Einmündung der Straße Am Wollepark zur Nordwollestraße zurückgebaut werden und ein Wendehammer entstehen. Daher ist eine Straßenverlegung und Modifizierung des Anschlusses an die Stedinger Straße notwendig.

Nr. 145|23 – tif