Sprungmarken

Pressemitteilung – 17. März 2023

Tag des Gesundheitsamtes am Sonntag

An diesem Sonntag, 19. März, ist Tag des Gesundheitsamtes. Den Tag hat das Robert-Koch-Institut (RKI) erstmals im Jahr 2019 ausgerufen, um die Arbeit der Gesundheitsämter zu würdigen und auf ihre Situation hinzuweisen. Ein Jahr später, mit Beginn der Corona-Pandemie, rückten die Gesundheitsämter massiv in den öffentlichen Fokus.

Der 19. März ist zugleich der Geburtstag von Johann Peter Frank (1745 bis 1821). Der Mitte des 18. Jahrhunderts geborene Arzt und Sozialmediziner gilt als Begründer des öffentlichen Gesundheitsdienstes, heute als Gesundheitsamt bekannt.

Zum diesjährigen Motto „Prävention und Gesundheitsförderung“ macht der Fachdienst Gesundheit der Stadt Delmenhorst auf die aktuelle Thematik aufmerksam. „Unter anderem haben wir Maßnahmen zur Förderung von Gesundheit entwickelt und bauen Gesundheitsangebote aus, um die Bürgerinnen und Bürger in allen Lebenswelten zu stärken“, sagt Amtsärztin Dr. Julia Steitz-Matiszick.

Ein weiteres Ziel sei, gesundheitsfördernde und präventive Strukturen zu schaffen, um das Aufwachsen, Leben und Arbeiten der Bürgerinnen und Bürger unabhängig von ihrer jeweiligen sozialen Lage zu verbessern.


Nr. 89|23 – tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.