Pressemitteilung – 7. März 2023

Griechische Schüler für Gedenkprojekt zu Gast

„Erinnern für Toleranz“ ist das Ziel eines Austauschs zwischen der Integrierten Gesamtschule (IGS) Delmenhorst und drei Schulen der Stadt Ptolemaida in Griechenland. Zehn griechische Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte sind vom 9. bis 16. März in Delmenhorst zu Gast. Bürgermeister Hermann Thölstedt begrüßt die Gruppe am Freitag, 10. März, in der Markthalle.

Im Zentrum des gemeinsamen Projekts steht die Auseinandersetzung mit einem Massaker während des Zweiten Weltkriegs: Am 23. April 1944 ermordeten Soldaten der deutschen Wehrmacht in den Dörfern Pirgi und Messovouno (Nordgriechenland/Westmakedonien) mehr als 580 Menschen, wie IGS-Lehrer Trifon Kechagias erläutert, der in der Stadt Ptolemaida in der Nähe der Dörfer aufgewachsen ist. Frauen, ältere Männer und Kinder wurden lebendig verbrannt oder erschossen. Überlebende mussten die Dörfer verlassen und durften erst Tage später für Aufräum-, Such- und Beerdigungsarbeiten zurückkehren.

„Im Vordergrund steht nicht, der heutigen Generation eine Schuld zuzuweisen oder sie für die Geschehnisse verantwortlich zu machen,“ erklärt Kechagias, „sondern das Geschehene weiterzutragen, um sich klarzumachen, was Menschen anderen Menschen antun können.“ Dazu beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den historischen Ereignissen und beteiligen sich am Aufbau einer Gedenkstätte auf einem Hügel zwischen den beiden Dörfern.

In dem bereits seit 2016 laufenden Projekt haben griechisch-deutsche Schülerpaare bereits knapp 200 Bäume gepflanzt. Am Ende soll in der parkartigen Anlage für jedes der Opfer ein Baum wachsen. Die dazugehörigen Namen sind auf Tontafeln zu lesen, die die Schülerinnen und Schüler jeweils während der Aufenthalte in Delmenhorst anfertigen.

Daneben geht es bei dem Austausch auch um die aktuelle Gesellschaft in Griechenland und in Deutschland. Außerdem nehmen die Gäste gemeinsam mit ihren Gastgebern am Unterricht der IGS teil, lernen die Stadt kennen, unternehmen Ausflüge in die Umgebung und verbringen nicht zuletzt außerhalb der Gruppe Zeit mit ihren Gastfamilien.

Nr. 76|23 – tif