Sprungmarken

Pressemitteilung – 6. März 2023

Verwaltung und Politik rücken noch näher zusammen

Gemeinsam nach vorn: Auf Einladung von Oberbürgermeisterin Petra Gerlach haben sich am Wochenende fast alle Ratsfraktionen und Gruppen mit der Stadt Delmenhorst und ihren Bürgerinnen und Bürgern beschäftigt. Ein Kernthema: Was können Verwaltung und Politik zum Wohle der Menschen in der Stadt verbessern?

Bei der Klausurtagung in der Jugendherberge Oldenburg tauschten sich in großer Runde – Fraktionsvorsitzende, Beigeordnete, Ratsfrauen und Ratsherren sowie Verwaltungsvorstand und Fachbereichsleitungen – in fachübergreifenden Workshops intensiv und konstruktiv aus. Die Stadt Delmenhorst als attraktiven Wohnstandort zu entwickeln, gehört ebenso zu den kommunalen Handlungsfeldern wie eine Profilschärfung („Delmenhorst als internationale Stadt“), eine Stärken-Schwächen-Analyse, die Aufgabenkritik und Priorisierung – alles vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage.

Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens war die Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Rat der Stadt Delmenhorst. Welche Wünsche gibt es auf beiden Seiten? Was läuft gut in der Zusammenarbeit? Was können wir zukünftig besser machen? „Wir haben klare Verabredungen getroffen. Das hat mich besonders gefreut“, bilanzierte Oberbürgermeisterin Gerlach nach der Tagung.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, wie wichtig ein gemeinsamer Austausch abseits des Alltagsgeschehens ist. „Wir haben uns darauf verständigt, wie wir die Herausforderungen in den kommenden Jahren bestmöglich für Delmenhorst angehen und meistern wollen“, sagte Kristof Ogonovski, Fraktionsvorsitzender der CDU. Marianne Huismann, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen ergänzte: „Ein wichtiges Treffen. Endlich haben wir uns fraktionsübergreifend Zeit nehmen können, um über die dringlichsten Dinge zu sprechen und kritisch-konstruktiv gemeinsame Lösungswege zu entwickeln.“ Der Gruppenvorsitzende FDP und Partner, Murat Kalmis, urteilte: „Wie müssen wir uns und unsere Arbeit verändern? Wir haben gute Antworten darauf gefunden, unter welchen Rahmenbedingungen wir in nächster Zeit arbeiten müssen, um zukunftsweisend aufgestellt zu sein.“ Isabel D‘Ambrosio, Vorsitzende der Gruppe Die Linke/ parteilos/Delmenhorster Liste, bekräftigte dies mit ihren Worten: „Eine konstruktive Zusammenkunft, welche die zukünftige gemeinsame Arbeit für die Stadt Delmenhorst verbessern wird.“

Der gemeinsame Blick auf die Stadt Delmenhorst einte alle Beteiligten der Klausurtagung. Ein weiteres Treffen wurde ins Auge gefasst. Denn das Ziel ist es, den Standort weiter aufzuwerten – für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie für alle Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen und Vereine. Die Teilnehmenden betonten, dass es nur zusammen gelingen könne, alle Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, das Delmenhorster Profil zu schärfen und das Image der Stadt stetig weiter zu verbessern.


Nr. 75|23 – tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.