Pressemitteilung – 24. Februar 2023

Interaktive Erlebnisausstellung lockt in den City-Point

Aufwertung für den City-Point in der Innenstadt: Am Mittwoch, 1. März, öffnet die interaktive Erlebnisausstellung „Phänomena“ ihre Türen und bietet fortan ein kostenloses Ausflugsziel mit spielerischen Lerneffekten.

Auf rund 600 Quadratmetern bietet die Schau insgesamt 55 Entdeckerstationen mit unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Schwerpunkten.

Es werden verschiedene Exponate aus der Welt der Physik, des Knobelns und des Rätsels im City-Point unter dem Motto „entdecken, verstehen, erleben“ ausgestellt. Hinter der Ausstellung steht die Stabsstelle Wirtschaft der Stadt Delmenhorst, die sich dafür den Dienstleister Euroscience ins Boot geholt hat.

Die Ausstellung setzt sich aus Exponaten der Reihen „ForscheFuchs“ und „Tüfteln und Knobeln“ zusammen.

• „ForscheFuchs“: Eine große Vielfalt an Exponaten fordert Groß und Klein zum Schnüffeln und Experimentieren auf. Die Themen wurden vom „ForscheFuchs“ persönlich ausgewählt und behandeln Gebiete wie zum Beispiel optische Täuschungen, Licht und Schattenverhältnisse, Knobelspiele oder Gravitation und Reibungskräfte.
    Der „ForscheFuchs“ führt nicht nur spielerisch durch die gesamte Ausstellung, sondern gibt Hilfestellungen zur Lösungsfindung und erklärt die vielen spannenden Phänomene. Die Devise lautet demnach nicht „bitte nicht anfassen“, sondern „ausprobieren und verstehen“.
  • „Tüfteln und Knobeln“: Die Experimentierstationen laden zum Mitmachen ein – zum Beispiel zum Geschicklichkeitstraining am Kugelbrett, zum Legen geometrischer Formen oder zum Entschlüsseln von Codes. Die Experimentierstationen widmen sich Formen, Schattenspielen, Brücken, Türmen oder Kodierungen. „Tüfteln und Knobeln“ macht Mathematik mit allen Sinnen erlebbar und vermittelt Jung und Alt eindrucksvoll, wie faszinierend Mathematik ist.

Für Schulen, Kindertagesstätten und weitere Bildungsinstitute werden in Kooperation mit Eurosciene kostenfreie und betreute Führungen angeboten. Anmeldungen sind per E-Mail an fdufnereurosciencede oder telefonisch unter (04642) 9269441 möglich. Die Erlebnisausstellung ist montags und dienstags in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, mittwochs von 8.30 bis 16.30 Uhr, donnerstags von 10 bis 20 Uhr, freitags von 10 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die Ausstellung gastiert von Mittwoch, 1. März, bis Sonnabend, 29. April, im City-Point.

Die Erlebnisausstellung ist Teil des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“. Das Land Niedersachsen unterstützt mit diesem Förderprogramm Kommunen, die mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben. Das Sofortprogramm wird durch den EFRE und REACT-EU-Mittel als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die Corona-Pandemie finanziert.

• Montag: 10 bis 18 Uhr (auch Ostermontag)
  • Dienstag: 10 bis 18 Uhr
  • Mittwoch: 8.30 bis 16.30 Uhr
  • Donnerstag: 10 bis 20 Uhr