Pressemitteilung – 23. Februar 2023

Tempo drosseln: Kröten beginnen zu wandern

Seit einigen Tagen bietet das milde Wetter die Voraussetzungen für den Beginn der jährlichen Wanderung von Amphibien. Der städtische Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz bittet Autofahrer deshalb, in den betroffenen Bereichen die Geschwindigkeit zu reduzieren. Durch die Hinweisschilder „Achtung Krötenwanderung“ werden die Verkehrsteilnehmer auf die Amphibien hingewiesen.

Mit dem Einsetzen steigender Temperaturen – im Idealfall in Verbindung mit regenreichen Stunden – wandern Kröten, Grasfrösche und Teichmolche wieder von ihren Winterquartieren zu den angestammten Laichgewässern. Schwerpunkte der Wanderungen in Delmenhorst sind das Gebiet an der ehemaligen Tonkuhle am Dwoberg, der Bereich rund um die Weverstraße und der Horster Weg am Geigensee.

Schwerpunkte der Krötenwanderung in Delmenhorst.

Eine besonders hohe Aktivität ist in milden und regnerischen Nächten zu erwarten. Wenn die Tiere auf dem Weg zu den Laichgewässern Straßen überqueren müssen, sind sie durch den Autoverkehr gefährdet: Zum einen bewegen sich Kröten relativ langsam fort, zum anderen nehmen sie eine Schreckstellung ein, sobald sie vom Scheinwerferlicht angestrahlt werden.

Im Westen des Stadtgebietes sorgt im Bereich der Tonkuhle hinter dem Tiergarten ein dauerhaft installiertes Amphibienleitsystem dafür, dass die Kröten die Straße gefahrlos passieren können. Am Horster Weg im Stadtnorden wurden bereits in den vergangenen Tagen durch Mitarbeiter des städtischen Baubetriebs mobile Schutzzäune aufgestellt.

Entsprechende Hinweisschilder werden auch Im Delmegrund an der Mili, an der Weverstraße, am Stillgewässer „Großes Meer“ und am Straßenzug Am Leckerbeeten in diesen Tagen aufgestellt.

Die Wanderaktivitäten der Tiere werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Die Amphibien besitzen sozusagen eine innere Uhr. Dies bedeutet, dass bestimmte Hormone sie zu einer festgelegten Zeit in Wanderschaft versetzen. Erst wenn diese wirken, kommen weitere Faktoren wie Temperatur, Niederschlag und Dämmerung hinzu.

Hinweise auf wandernde Tiere nimmt der Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz unter der Telefonnummer (04221) 99-2889 entgegen.

Nr. 59|23 – tif