Pressemitteilung – 13. Januar 2023

Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus

Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus lädt das KulturBüro der Stadt Delmenhorst alle Interessierten für Freitag, 27. Januar, um 18.30 Uhr in die Markthalle ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Zur Begrüßung der Gedenkveranstaltung sprechen Oberbürgermeisterin Petra Gerlach und der Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises der Jüdischen Gemeinde Delmenhorst, Dr. Norbert Boese. Wer bei der Veranstaltung dabei sein möchte, wird um Anmeldung unter Telefon (04221) 99-2464 oder per E-Mail an kulturbuerodelmenhorstde gebeten.

Zu Gast in der Markthalle ist die Journalistin und Autorin Dr. Nicola Albrecht, die das Buch „Mein Israel und ich – entlang der Road 90“ geschrieben hat. Die ZDF-Korrespondentin fuhr auf der „Road 90“, der längsten Nationalstraße Israels, von der libanesischen Grenze und vom See Genezareth durch das Westjordanland bis ans Rote Meer.

Nicola Albrecht nimmt bei ihrer Lesung das Publikum mit auf eine sehr persönliche Reise. Albrecht war Kriegs- und Krisenreporterin, unter anderem im Arabischen Frühling. Von 2011 bis 2014 berichtete sie als Korrespondentin aus Peking. Anschließend leitete sie sechs Jahre lang das ZDF-Studio in Tel Aviv und berichtete über den Nahen Osten. In Potsdam ist sie aktuell als Leiterin des ZDF-Studios tätig.

Auf ihrer Reise durch Israel hat Albrecht unterschiedlichste Menschen getroffen, die sie willkommen geheißen haben und sie mit „Schalom“ oder „Salam“ begrüßten. Sie begegnete Mönchen und Tanzlehrern, Beduinen und Siedlern. „Die Liebe zum Leben und den Kampf ums Dasein haben alle gemein“, sagt Albrecht. „Sie suchen nach Zusammenhalt und Selbstbestimmung und müssen sich alten Konflikten und neuen Herausforderungen stellen.“

Als längste Nationalstraße Israels ist die 480 Kilometer lange „Road 90“ gleichzeitig die Lebensader dieser Region und bietet die beste Gelegenheit, um zu erfahren, was die hier lebenden Menschen mit ihrer Heimat verbindet. Entlang der Strecke sind die Landschaften beeindruckend und so vielfältig wie die Lebenswelten. Nicola Albrecht traf unter anderem Aussteiger, kreative Kibbuzniks und traditionelle Beduinen. Aus all diesen Begegnungen ergibt sich ein Plädoyer für Völkerverständigung – aktuell wichtiger denn je.

• Termin:
    Freitag | 27. Januar 2023 | 18.30 Uhr