Pressemitteilung – 5. Januar 2023

Investoren zeigen großes Interesse am Wonnepark

Für das in Delmenhorst in dieser Form bisher einmalige Stadtentwicklungsprojekt Wonnepark sind 46 Beiträge eingereicht worden. Das sogenannte Interessenbekundungsverfahren für die Freifläche der ehemaligen Wohnblöcke Am Wollepark 1 bis 5 endete am 31. Dezember. Nun intensiviert die Stadtverwaltung die Gespräche mit den interessierten Investoren und erarbeitet ein städtebauliches Konzept.

Die überwiegende Anzahl von Beiträgen wurde laut Fachdienst Stadtplanung von lokalen und regionalen Akteuren und Vorhabenträgern eingereicht, die Delmenhorst gut kennen, die Stadt voranbringen möchten und das Potenzial der Fläche erkannt haben. Beim Projekt Wonnepark wird nicht das gesamte vorhandene Areal von rund 14.000 Quadratmetern an einen Investor vergeben. Vielmehr soll durch zahlreiche Einzelprojekte ein lebendiges und vielfältiges Quartier entstehen.

Bild: Stadt Delmenhorst

Es wurden Beiträge für alle Nutzungskategorien eingereicht: Wohnraum, gewerbliche Angebote, Genuss, Kultur und Gemeinschaft. Eine Vielzahl der Beiträge bezieht sich auf die Schaffung von Wohnraum mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Wohnen für Studenten und Auszubildende, Atelierwohnungen, Mehrgenerationenhäuser, seniorengerechter und barrierefreier Wohnraum oder Kurzzeitvermietung.

Unter den insgesamt 46 Beiträgen sind 28 Projekte, in denen die Interessenten als Nutzer, Betreiber oder Investor auftreten wollen. In den übrigen 18 Beiträgen haben Personen Ideen und Impulse zur zukünftigen Nachnutzung der Fläche zwischen Stedinger Straße und Nordwollestraße gegeben oder Interesse an einem Projekt gezeigt.

Noch während des laufenden Verfahrens konnte der Fachdienst Stadtplanung 15 Gespräche mit Interessenten führen. Weitere Termine stehen bereits fest. Teilweise gibt es schon Zweitgespräche zur Konkretisierung der jeweiligen Vorhaben.

Auf Grundlage der Beiträge sowie der Gesprächsergebnisse wird aktuell ein städtebauliches Konzept erarbeitet, das die verschiedenen Eingaben aufgreift. Die Politik wird gemeinsam mit der Stadtverwaltung die eingereichten Nutzungsvorschläge bewerten. Eine Grundstücksvergabe und die Schaffung von Baurecht können vorgenommen werden, sobald mit den politischen Gremien Einigkeit über das Nutzungskonzept und die Nutzer besteht.

Nr. 3|23 – tif