Pressemitteilung – 18. November 2022

Quempas-Singen in Lutherkirche und Allerheiligen

Das Quempas-Singen der Musikschule der Stadt Delmenhorst (MSD) gehört – trotz zweijähriger Corona-Pause – genauso fest zur Adventszeit wie Glühwein und Keksebacken. Bereits zum 40. Mal bietet das Singen einen musikalischen Höhepunkt im Advent – und stellt für viele Menschen in der Stadt zugleich den Beginn der Weihnachtszeit dar.

Am ersten Adventswochenende ist es wieder so weit: Am Sonnabend, 26. November, wird gemeinsam in der Lutherkirche an der Hohensteiner Straße gesungen und am Sonntag, 27. November, dann in Allerheiligen an der Wildeshauser Straße. Mehr als 130 Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten wirken dabei mit. Beginn ist jeweils um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Ein frühes Erscheinen ist ratsam. Die MSD erinnert zudem an die Parkplatzsituation an der Wildeshauser Straße, wo durch die Krankenhaus-Baustelle freie Plätze nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

In diesem Jahr sind bei den Chören die Singkreise und der Dunkel-Kammer-Chor dabei. Auch die Singgruppen „Dreiklang“ und „Singen und Bewegen“ der MSD sowie ein Chor der Wilhelm-Niermann-Grundschule sind zu hören. Dazu kommen als Instrumentalisten das Querflöten-Trio und die Organistin Sabine Wottke-Prieß, die dieses Mal in beiden Kirchen spielt.

„Das Publikum ist wie immer fester Bestandteil des Konzerts“, sagt MSD-Leiter Michael Müller. „Alle Quempas-Gesänge laden zum Mitsingen ein.“

Das Programm ist bunt gemischt und umfasst sowohl traditionelle deutsche als auch internationale Advents- und Weihnachtslieder. Dabei wechseln sich die gemeinsam mit den Zuhörern musizierten Lieder mit Einzeldarbietungen der Gruppen ab.

Termine:

• Sonnabend | 26. November 2022 | 18 Uhr