Pressemitteilung – 28. September 2022

Kunstgespräch in der Artothek

Die Artothek der Städtischen Galerie Delmenhorst startet ihr Veranstaltungsprogramm: Am kommenden Sonnabend, 1. Oktober, ist der Berliner Künstler Stefan Knauf, der für den künftigen Leihbetrieb der Artothek einen Hinterglasdruck stiftet, um 11.30 Uhr zu Gast an der Langen Straße 47. Der Eintritt ist frei.

In die traditionellen Gattungen der Kunstgeschichte lässt sich Stefan Knauf nicht einsortieren. Er arbeitet als Bildhauer mit klassischen Materialien wie Bronze oder Marmor ebenso wie mit Rigipsplatten, Holzvertäfelungen oder Perlit. Im Schnittfeld zwischen Recherche, Design, Installation und Skulptur beziehen sich seine Kunstwerke oft auf ein räumliches Arrangement. Das kann das Entrée einer Mailänder Adresse sein oder auch eine Wüstenlandschaft.

Da Stefan Knauf Materialien als taktile Gedächtnis- und Erfahrungsspeicher nutzt, aktivieren seine Werke immer auch ein kollektives Erinnern. Für seinen Besuch in der Artothek hat sich Knauf den Dualismus zwischen Kultur und Natur zum Thema gewählt. Es wird um seine künstlerische Praxis gehen und um die Frage, wie und ob wir in die Transformation von Ökosystemen eingreifen sollen.

Knauf, geboren 1990 in München, hat in New York, Berlin und auf Sizilien studiert. Seinen Meisterschüler-Abschluss absolvierte er 2017 an der Universität der Künste in Berlin in der Klasse von Manfred Pernice. Im gleichen Jahr erhielt er den Hanke-Förster-Preis für Bildhauerei. Seine Werke waren seitdem bei Ausstellungen in Berlin, München, Mailand und Hamburg zu sehen. Knauf wird von der Galerie Robert Grunenberg (Berlin) vertreten.

Die Delmenhorster Artothek wurde im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ eingerichtet. Dieses vom Land Niedersachsen ausgerufene Programm soll dazu beitragen, die Folgen der Corona-Pandemie zu kompensieren und die Innenstädte zu beleben.

• Termin:
    Sonnabend | 1. Oktober 2022 | 11.30 Uhr