Pressemitteilung – 23. September 2022

Klima- und Umweltschutzpreis: Jetzt Vorschläge einreichen

Noch knapp zwei Wochen haben Interessierte Zeit, sich für den Preis für Klima- und Umweltschutz der Stadt Delmenhorst zu bewerben. Die Frist endet am Freitag, 7. Oktober. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro. Aufgerufen sind unter anderem Kindergärten, Schulen, Vereine und Verbände sowie ortsansässige Betriebe und Firmen.

Auch Einzelpersonen und Gruppen, bestehend aus engagierten Bürgerinnen und Bürger, können mitmachen. Ebenso ist es wie im vergangenen Jahr möglich, Vorschläge für teilnahmeberechtigte Personen und Gruppen einzureichen.

Nicht teilnehmen dürfen dagegen Dienststellen und Behörden des öffentlichen Rechts, Parteien oder Leistungen, die aufgrund beruflicher oder rechtlicher Verpflichtungen erbracht wurden. Generell wird der Preis nur für laufende oder abgeschlossene Projekte mit einem Bezug zur Stadt Delmenhorst verliehen.

Bewerbungsbogen und Auslobungstext samt Teilnahmebedingungen sind unter www.delmenhorst.de/klima-umweltschutz-preis abrufbar. Interessierte können ihre Bewerbung per E-Mail an klimaschutzdelmenhorstde oder per Post an die Stadt Delmenhorst, Stabsstelle Klimaschutzmanagement, Lange Straße 7 bis 9, 27749 Delmenhorst senden.

Über die Preisvergabe entscheidet ein Komitee, das unter anderem aus unabhängigen Mitgliedern des Rates und der Verwaltung besteht. Das Preisgeld wird entsprechend der Entscheidungen des Komitees verteilt. Die Preisverleihung ist für Montag, 21. November, 18 Uhr, in der Markthalle geplant.

Nr. 330|22 – tif