Pressemitteilung – 22. September 2022

Julius-Club feiert erfolgreichen Abschluss

Der Julius-Club war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg: Mehr als 130 Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren haben in der Stadtbücherei Delmenhorst am Sommerleseclub teilgenommen.

Kürzlich wurde das große Abschlussfest gefeiert, bei dem das Bücherei-Team und der Rotary Club Delmenhorst zahlreiche Lese-Diplome überreicht und die Jugendlichen gebührend geehrt haben. Alle erfolgreichen Clubmitglieder gewannen im Losverfahren Gutscheine aus Delmenhorster Geschäften.

Stefan Nolting als Vertreter des Rotary Clubs fand für die anwesenden Jugendlichen passende Worte: „Als ich so alt war wie ihr jetzt, haben mir Geschichten und Bücher völlig neue Welten und Dimensionen eröffnet – und bei euch schaffen sie es hoffentlich auch immer wieder aufs Neue.“

Insgesamt lasen und hörten die Kinder und Jugendlichen mehr als 700 Bücher und Hörbücher, die Bibliothekarin Ulrike Schönherr für die Clubmitglieder bereitgestellt hatte. Zusätzlich bot die Stadtbücherei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm an: von einer Seifen-Werkstatt über einen Graft-Rundgang mit dem Naturschutzbund bis hin zu einem Skate-Workshop und einer Kita-Vorleseaktion.

Der Julius-Club (Jugend liest und schreibt) fand in mehr als 50 niedersächsischen Bibliotheken statt. In Delmenhorst wurde die Aktion mit Unterstützung der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg und des Rotary Clubs finanziert.

Nr. 328|22 – tif