Pressemitteilung – 9. September 2022

Stadt lobt Preis für Klima- und Umweltschutz aus

Die Stadt Delmenhorst lobt in diesem Jahr zum dritten Mal den Preis für Klima- und Umweltschutz aus. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Geeignete Vorschläge können bis zum 7. Oktober eingereicht werden.

Mit dem Beschluss zur Klimamusterstadt hat es sich Delmenhorst zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zum Schutz des Klimas und der menschlichen Lebensgrundlagen zu leisten. Neben der Ehrung und Prämierung herausragender Anstrengungen für den Klima- und Umweltschutz soll der Preis auch als Anregung verstanden werden, sich künftig in diesem Themenfeld zu engagieren.

Aufgerufen, sich mit ihren Beiträgen zu bewerben, sind unter anderem Kindergärten, Schulen, Vereine und Verbände genauso wie ortsansässige Betriebe und Firmen sowie Einzelpersonen und Gruppen engagierter Bürgerinnen und Bürger. Wie auch im vergangenem Jahr können Vorschläge für teilnahmeberechtigte Personen und Gruppen eingereicht werden.

Nicht berücksichtigt werden können Dienststellen und Behörden des öffentlichen Rechts, Parteien oder Leistungen, die aufgrund beruflicher oder rechtlicher Verpflichtungen erbracht wurden. Generell wird der Preis nur für laufende oder abgeschlossene Projekte mit Delmenhorster Bezug verliehen.

Über die Preisvergabe entscheidet ein Komitee, das unter anderem aus Mitgliedern des Rates und der Verwaltung besteht. Das Preisgeld wird entsprechend der Entscheidungen des Preiskomitees verteilt.

Die Preisverleihung ist für Montag, 21. November, um 18 Uhr in der Markthalle geplant. Der Eintritt ist frei. Der Bewerbungsbogen sowie der Auslobungstext mit den genauen Teilnahmebedingungen sind unter www.delmenhorst.de/klima-umweltschutz-preis abrufbar.

Interessierte senden ihre Bewerbung per Mail an klimaschutzdelmenhorstde oder per Post an die Stadt Delmenhorst, Stabsstelle Klimaschutzmanagement, Lange Straße 7-9, 27749 Delmenhorst.

Nr. 304|22 – uw