Pressemitteilung – 3. August 2022

Kindertagespflege: Neuer Kurs startet im September

Geschafft: Zwei Kindertagespflegepersonen aus Delmenhorst haben mit neun anderen Absolventinnen aus dem Landkreis Oldenburg den tätigkeitsbegleitenden Teil der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson gemeistert – und damit die gesamte Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie erhalten ein Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege.

Am 5. September startet in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Delmenhorst ein neuer Qualifizierungskurs nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB). Der Lehrgang hat einen Umfang von 160 Unterrichtseinheiten als tätigkeitsvorbereitende und 140 Unterrichtseinheiten als tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung. Ergänzend dazu absolvieren die Teilnehmenden Hospitationen bei bereits tätigen Kindertagespflegepersonen sowie Praktika in Kindertagesstätten.

Für den Kurs sind noch freie Plätze verfügbar. Angesprochen sind Delmenhorsterinnen und Delmenhorster, die Freude am Umgang mit Kindern haben. Voraussetzung für die Teilnahme an der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson sind gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau B2), mindestens ein Hauptschulabschluss, die persönliche Eignung und passende Räumlichkeiten für die Betreuung von Kindern.

Die Kindertagespflege ist eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, die die Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern im Alter bis zu 13 Jahren im eigenen Haushalt beinhaltet. Diese Form der Kinderbetreuung wird vor allem aufgrund der kleinen, familienähnlichen Gruppen und der besonderen Flexibilität geschätzt.

Weiterführende Informationen zur Tätigkeit als Kindertagespflegeperson gibt es auf der städtischen Internetseite unter www.delmenhorst.de/kindertagespflegeperson sowie beim Familien- und Kinderservicebüro unter Telefon (04221) 99-2900 oder per E-Mail an familienservicebuerodelmenhorstde.

Nr. 246|22 – tif