Pressemitteilung – 2. August 2022

Abwechslungsreiches Programm für Senioren

Das Familienzentrum Villa hält nicht nur Aktionen für Kinder, Jugendliche und Familien bereit. Auch auf Seniorinnen und Senioren wartet in den kommenden Wochen ein abwechslungsreiches Programm. Für alle Angebote ist eine Anmeldung erforderlich und montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr unter Telefon (04221) 807526 möglich.

Beim Musik-Quiz an diesem Mittwoch, 3. August, in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr geht es in geselliger Runde unter anderem darum, Songtitel innerhalb weniger Sekunden zu erraten oder Songtexte zu vervollständigen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bastelfreunde sollten sich diesen Termin freihalten: Am Mittwoch, 10. August, kreieren die Teilnehmenden von 14 bis 17 Uhr im Treffpunkt Deichhorst Schnipselbücher, sogenannte Scrapbooks. In diesen Büchern finden die liebsten Erinnerungen in Form von Fotos, Tickets, Eintritts- oder Postkarten möglichst bunt und kreativ ihren Platz. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fotoalben werden in Scrapbooks Geschichten erzählt und die Bilder durch Texte und künstlerische Gestaltung in Szene gesetzt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es bedarf jedoch eigener Erinnerungsstücke. Die Kosten betragen zwei Euro pro Person – darin enthalten ist das Bastelmaterial.

Wer auf einen Rollator angewiesen ist und sich im Umgang mit diesem noch unsicher fühlt, ist eingeladen, am kostenlosen Rollator-Training teilzunehmen. Am Donnerstag, 11. August, lernen die Interessierten in der Zeit von 10 bis 12 Uhr, richtig zu bremsen, zu drehen, zu manövrieren und Bordsteine sicher zu überqueren. In Kooperation mit einem Delmenhorster Sanitätshaus informiert der Seniorenstützpunkt Niedersachsen über den Umgang mit dem Rollator. Es gibt praktische Hilfestellungen für mehr Eigenständigkeit und einen Rollator-Parcours. Die selbst mitzubringenden Rollatoren werden bei einem kostenlosen Check zudem auf ihre Sicherheit überprüft. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wer sich mehr für Selbstbestimmung im Alter interessiert und noch Fragen zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht hat, ist am Dienstag, 16. August, genau richtig im Familienzentrum Villa. Der Betreuungsverein Delmenhorst informiert zwischen 10.30 und 12.30 Uhr gratis über die Anforderungen und Grenzen einer Patientenverfügung und klärt über die Erstellung einer Vorsorgevollmacht auf.

Für alle Tanzbegeisterten hält das Familienzentrum Villa am Sonntag, 28. August, von 15 bis 18 Uhr einen Ausflug zum Tanztee in die Markthalle bereit. Gemeinsam verbringen die Gäste einen geselligen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Musik. Das musikalische Duo Elvira Fischer und Rick Ventura präsentieren neben Klassikern auch moderne Stücke, zu denen getanzt werden kann. Die Teilnahme kostet zehn Euro pro Person.

Um Betrugsmethoden an der Haustür, am Telefon, per Post oder E-Mail gewappnet entgegentreten zu können, lädt das Familienzentrum Villa für Montag, 5. September, in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr zu einer Infoveranstaltung mit Simone Hemken ein. Die Beauftragte für Kriminalprävention der Polizei Delmenhorst klärt kostenlos über die verschiedenen Betrugsmethoden auf und gibt Ratschläge, um sich entsprechend zu schützen und sich bei einem Verdacht richtig zu verhalten.

Termine:

• Musik-Quiz
    Mittwoch | 3. August 2022 | 14 bis 16.30 Uhr
  • Scrapbooking (Basteln)
    Mittwoch | 10. August 2022 | 14 bis 17 Uhr
    Treffpunkt Deichhorst | Kantstraße 40
  • Rollator-Training
    Donnerstag | 11. August 2022 | 10 bis 12 Uhr
  • Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
    Dienstag | 16. August 2022 | 10.30 bis 12.30 Uhr
  • Tanztee
    Sonntag | 28. August 2022 | 15 bis 18 Uhr