Pressemitteilung – 18. Juli 2022

Plattdeutscher Indie-Pop erklingt in der Graft

Jazz, Pop und Neuinterpretationen von Volksliedern: Sängerin und Musikerin Sabine Hermann bestreitet am Sonntag, 21. August, die Delmenhorster Station des GartenKultur-Musikfestivals. Gemeinsam mit ihrer Band spielt sie ab 18 Uhr unter dem Motto „Plattdeutsch. Poetisch. Pop“ auf der Burginsel.

Wenn Poesie auf Plattdeutsch trifft und auf dem Weg Indie-Pop mitnimmt, entsteht eine mutige Melange. Sängerin Sabine Herrmann lebt in der Nachbargemeinde Hude, stammt aber ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Ostfriesland. Mit ihrer Musik möchte sie zum Erhalt der plattdeutschen Sprache als kostbares Kulturgut beitragen und Brücken zwischen Menschen und Generationen bauen. Dies macht sie mit einer spannenden musikalischen Mischung aus neu interpretiertem Volksliedgut über Jazz bis Popmusik, aber eben alles „op platt“.

Für das Live-Erlebnis von Sabine Hermann & Band sind plattdeutsche Sprachkenntnisse allerdings nicht erforderlich, denn die Musikerin liefert auf der Bühne charmant und informativ Hintergründe, Beweggründe und Geschichten zu ihren Songs. Und am Ende ist es die universelle Sprache der Musik, die alles trägt.

Ab 18 Uhr können die Besucher dem Konzert auf der Burginsel lauschen. Getränke und Speisen sowie Sitzgelegenheiten für ein gemütliches Picknick dürfen mitgebracht werden. Einlass ist ab 17 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Theater „Kleines Haus“ statt.

Tickets sind ab sofort im KulturBüro der Stadt Delmenhorst dienstags und donnerstags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr sowie mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr zum Preis von acht Euro, ermäßigt sechs Euro, erhältlich. An der Abendkasse können ebenfalls Tickets, dann zum Preis von zehn Euro, ermäßigt acht Euro, erworben werden. Fragen beantwortet das KulturBüro unter (04221) 99-2464 oder kulturbuerodelmenhorstde.

Das GartenKultur-Musikfestival ist ein Gemeinschaftsprojekt unter dem Dach des Kommunalverbundes Niedersachsen/Bremen.

• Termin:
    Sonntag | 21. August 2022 | 18 Uhr