Sprungmarken

Pressemitteilung – 22. Juni 2022

Konzert im Kleinen Haus: Der lange Weg der Emanzipation

Das städtische KulturBüro und der Soroptimist-Club Delmenhorst haben sich zusammengetan, um der Geschichte der Emanzipation eine große Bühne zu bieten. Am Donnerstag, 7. Juli, tritt die Mezzosopranistin Stefanie Golisch mit ihrem Programm „Der lange Weg der Emanzipation“ um 20 Uhr im Theater „Kleines Haus“ auf. Dabei beschäftigt sie sich musikalisch mit dem Kampf der Frauen um ihre Rechte. Oberbürgermeisterin Petra Gerlach eröffnet die Veranstaltung mit einem Grußwort.

Beim Konzert erklingen Lieder von, für und über Frauen. Dabei steht im Fokus, wie lang der Weg der Emanzipation bereits war, und es wird deutlich, dass dieser Weg noch längst nicht zu Ende ist. Die Verbesserung der Situation von Frauen im Erwerbsleben, Lohngerechtigkeit und Altersversorgung sind bis heute zentrale Themen nicht nur der deutschen Frauenbewegung.

Die Lieder des Programms umfassen eine Spanne von Clara Schumanns Stück „Vorwärts“ über den zur Hymne der britischen Frauenbewegung gewordenen „The March of the Women“ von Ethel Smyth bis hin zum ironisch anmutenden Lied „Hausgarten“ von Fanny Hensel. Auch lassen bekannte Stücke der internationalen Frauenbewegung wie „Brot und Rosen“ oder „Bella Ciao“ die Kraft der Frauen aufleben. In dem Programm geht es um die Wichtigkeit des Weiterkämpfens. Zudem wird den vielen vergessenen Frauen, die in vergangenen Jahrhunderten diesen Kampf bestritten haben, die Anerkennung zuteil, die sie in ihrem Alltag oft nicht erfahren haben.

Der Erlös des Konzerts kommt dem Frauenhaus Delmenhorst und dem Bildungsprojekt „e:Du“ der Impuls Deutschland Stiftung zugute. Darüber hinaus werden damit die traditionellen Weihnachtstüten des Soroptimist-Clubs finanziert, die an bedürftige Frauen und Familien verteilt werden.

Tickets zum Preis von 15 Euro sind montags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr im KulturBüro erhältlich. Auch die Buchhandlung Jünemann, Lange Straße 37, verkauft zu ihren regulären Öffnungszeiten Eintrittskarten. Fragen zur Veranstaltung beantwortet das KulturBüro telefonisch unter (04221) 99-2464 und per E-Mail an kulturbuerodelmenhorstde.

  • Termin:
    Donnerstag | 7. Juli 2022 | 20 Uhr
    Theater „Kleines Haus“ | Max-Planck-Straße 4

Nr. 201|22 – KulturBüro der Stadt Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.