Sprungmarken

Pressemitteilung – 13. Juni 2022

Stippvisite im Haus Coburg: Besuch aus Eberswalde

Die Städtische Galerie Delmenhorst lädt für diesen Donnerstag, 16. Juni, zur vorerst letzten Stippvisite in der aktuellen Ausstellung „Antje Schiffers. Im Widerstand, im Aufbau, in der städtischen Kantine“. Zu Gast ist diesmal Sascha Leeske aus der brandenburgischen Partnerstadt Eberswalde. Beginn ist um 18 Uhr. Um Anmeldung per E-Mail an infostaedtische-galerie-delmenhorstde oder unter Telefon (04221) 14132 wird gebeten. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Leeske ist Kameramann, Organisationsleiter, Geschäftsführer und Mitglied des Programmbeirats beim Eberswalder Filmfest „Provinziale“. Die Künstlerin Antje Schiffers hat sich für ihre Ausstellung ausführlich mit diesem Filmfest beschäftigt und zeigt im Haus Coburg prämierte, internationale Kurzspielfilme, die in Eberswalde ihre Uraufführung hatten.

Bei der Stippvisite steht die Frage im Fokus, welche Wechselwirkungen es zwischen der Kultur und dem Ort gibt, an dem sie stattfindet. Am Beispiel des Filmfestes beschreibt Sascha Leeske, wie sich der Ort Eberswalde auf das Programm des Festivals ausgewirkt hat und welche Profilierungs- und Professionalisierungsschritte das Filmfest gegangen ist.

Er berichtet vom alljährlichen und einzigartigen Engagement der Filmemacher, Organisatoren und des Publikums sowie örtlichen Handwerksbetrieben und vielen freiwilligen Helfern, die alle anpacken, wenn sich Eberswalde für acht Tage in eine Filmstadt verwandelt. Dabei reisen Filmemacher aus der ganzen Welt an. Die Provinz bildet stets den thematischen Schwerpunkt.

Bei der Stippvisite wird zudem die 28-minütige Reportage „Die Provinziale – Das Filmfest Eberswalde“ (2015) von Steffen Prell und Vanessa Loewl gezeigt.

  • Termin:
    Donnerstag | 16. Juni 2022 | 18 Uhr
    Städtische Galerie Delmenhorst | Fischstraße 30

Nr. 194|22 – Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.