Pressemitteilung – 9. Juni 2022

Spannende Sommerferien mit dem Julius-Club

Lesen, schreiben und mit Glück auch noch gewinnen: Die Stadtbücherei lädt auch in diesem Jahr zum Julius-Club (Jugend liest und schreibt), dem landesweiten Projekt zur Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche, ein. In der Zeit vom 1. Juli bis zum 1. September können jungen Menschen im Alter von elf bis 14 Jahren kostenlos „Clubmitglied“ werden. Die übliche Benutzungsgebühr der Stadtbücherei brauchen Julius-Club-Mitglieder nicht zu bezahlen.

Den jungen Mitgliedern stehen während der Club-Zeit 100 Titel der Kinder- und Jugendliteratur zur Verfügung. Die Bücher wurden von einer Fachjury ausgewählt. Zudem gibt es auch in diesem Jahr wieder eine große Auswahl an Hörbüchern zu den Titeln. Zahlreiche Julius-Bücher stehen darüber hinaus auch als E-Books zur Verfügung.

Nach Beendigung der Lektüre bleibt es für die Club-Mitglieder spannend: Wer einen Bewertungsbogen zum (Hör-)Buch abgibt, bekommt einen Stempel im Julius-Club-Ausweis. Für mindestens zwei Stempel gibt es ein Diplom. Alle Clubmitglieder, die mehr als fünf Bücher gelesen und bewertet haben, erhalten sogar ein Vielleser-Diplom.

Dank der finanziellen Unterstützung des Rotary Clubs Delmenhorst kann die Stadtbücherei im Rahmen des Projektes auch eine Verlosung anbieten. Der gesamte Julius-Club wird finanziert von der VGH Stiftung/Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg. In diesem Jahr nehmen 51 Bibliotheken aus Niedersachsen an dem Projekt teil.

In diesem Jahr finden die Veranstaltungen wieder vor Ort und in Präsenz statt. Passend zum Motto „Julius outdoor“ entdecken die Teilnehmenden ihre Stadt, nehmen am Hood-Training im Wollepark teil und sind zu Gast in der Näh-Werkstatt im Familienzentrum Villa. Auf der Skateranlage lernen die jungen Menschen von der Skatewerkstatt erste Tricks und Moves. Im Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur wird eigene Seife hergestellt.

Nr. 191|22 – tif