Sprungmarken

Pressemitteilung – 7. Juni 2022

Stadtgrün verfolgt Vandalismus an Bäumen konsequent

Der Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz verfolgt eine Null-Toleranz-Strategie gegen Vandalismus an städtischen Bäumen. Kürzlich musste die Stadtverwaltung leider zum wiederholten Mal in diesem Jahr eine Sachbeschädigung anzeigen.

Bislang noch unbekannte Täter haben einen Straßenbaum an der Lessingstraße/Ecke Friedensstraße mutwillig beschädigt. Hierbei wurden zwei Löcher mit einem Durchmesser von vier Zentimetern in die Starkwurzel einer etwa 30 Jahre alten, zwölf Meter hohen Stieleiche gebohrt. Die Bohrlöcher sind bis zu vier Zentimeter tief.

„Durch die Bohrungen sind bereits irreparable Schäden entstanden, da die Hauptfunktion der Wurzel, den Baum mit Wasser und Nähstoffen zu versorgen, nicht mehr aufrechterhalten wird“, berichtet der Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz. Ebenfalls vermutet der Fachdienst, dass eine unbekannte Flüssigkeit ausgebracht wurde, da auch ein Rückgang der Grasnarbe im Bereich der beschädigten Wurzel ersichtlich ist.

Infolgedessen kann bereits ein einseitiges Absterben des gut gewachsenen und vormals gesunden Baumes beobachtet werden. Ein vollständiges Absterben des Baumes wird voraussichtlich mehrere Monate dauern, weshalb eine sofortige Fällung nicht veranlasst wurde. Die Auswirkungen der Tat werden weiterhin kontrolliert.

„Darüber hinaus ist es sehr schade, dass städtische Bäume immer wieder Vandalismus zum Opfer fallen. Bereits zu Beginn des Jahres wurden 20 Rhododendren in der Graft, 25 Bäume im Gewebegebiet GuT Lagenwisch und neun Bäume im Albertusweg beschädigt“, teilt der Fachdienst mit. Auch diese Fälle wurden konsequent verfolgt und zur Anzeige gebracht.

Damit die Straftat aufgeklärt werden kann, bittet der Fachdienst die Bevölkerung um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise können der Polizei unter der Nummer (04221) 1559-0 gemeldet werden. Auch der Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz kann per E-Mail an stadtgruendelmenhorstde oder unter der Telefonnummer (04221) 99-2865 kontaktiert werden.


Nr. 185|22 – tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.