Pressemitteilung – 2. Juni 2022

Achte Burginselträume führen ins „Land meiner Kindheit“

In das Land ihrer Kindheit können Besucherinnen und Besucher der Burginsel am 22. und 23. Juli eintauchen. Bereits zum achten Mal verwandelt das städtische KulturBüro in Kooperation mit dem Berliner Theater Anu das Zentrum der Graftanlagen an beiden Tagen von 22 bis 1 Uhr in einen Ort voller Magie. Der Einlass ist jeweils von 22 bis 23.30 Uhr geöffnet.

„Sternenzeit – Im Land meiner Kindheit“ ist eine musische Parkinszenierung auf der Burginsel, die zum Staunen und Träumen einlädt. An zwei Abenden können die Besucherinnen und Besucher eine Reise in das Land ihrer Kindheit wagen.

Dort, wo die Bäume noch Gesichter haben, setzt ein elfisches Wesen ein Mobile aus Lichterkugeln in Gang. Unter den Bäumen werden fantastische Geschichten erzählt. Im Lichterlabyrinth berichten die Erzählerinnen von unglaublichen Begebenheiten aus alter Zeit, die vor dem inneren Auge eine völlig neue Welt entstehen lassen. Vor einer Schattenwand erwacht eine Frau und mit ihr zwei Schatten. Im Schattentraum schlagen sie unglaubliche Kapriolen, bis sie sich am Ende die Hand reichen und gemeinsam fortgehen. Eine Begegnung mit dem König, der nicht schlafen konnte, weckt eigene Kinderträume.

Am Wegesrand laden Guckkästen, Kaleidoskope, Lichtfänger und Lichtinstallationen zum Verweilen ein. Es ist eine Nacht voller wundersamer Begegnungen und poetischer Stimmungen, die Sehnsucht wecken soll nach einem Land, in dem wir alle einmal gelebt haben – unserer Kindheit.

Zwischen 22 und 1 Uhr können die Gäste das Erlebnis mit verschiedenen Aufführungen und Lichtinstallationen genießen. Die Szenen werden in dieser Zeit ununterbrochen im Loop gespielt. Der gesamte Rundgang dauert etwa 90 Minuten und kann zwischen 22 und 23.30 Uhr begonnen werden.

Unterstützt werden die Burginselträume von den Genossenschaftsbanken Oldenburg-Land und Delmenhorst. Der Eintritt kostet im Vorverkauf zehn Euro und an der Abendkasse zwölf Euro. Inhaber der goldenen girocard (Mitglieder der Genossenschaftsbanken Oldenburg-Land und Delmenhorst) erhalten im Vorverkauf und an der Abendkasse Freikarten. Information und Vorverkauf beim KulturBüro, Telefon (04221) 99-2464, E-Mail kulturbuerodelmenhorstde.

• Termine:
    Freitag | 22. Juli 2022 | ab 22 Uhr