Pressemitteilung – 31. Mai 2022

Wonnepark: Stadtentwicklung neu gedacht

Der Wollepark wird zum Wonnepark: Zu oft unbeachtet, existiert mitten im Herzen der Stadt Delmenhorst zwischen Wohnviertel und Nordwolle-Gelände ein besonderer Landschaftspark, umgeben von vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten mit außergewöhnlichen Perspektiven.

Mit dem Wonnepark wird die Stadtentwicklung neu gedacht. Mitten in Delmenhorst liegt auf knapp 14.000 Quadratmetern ein Teil des Wollepark-Geländes als derzeit ungenutzte Freifläche mit hohem Entwicklungspotenzial. Genau diese Chance möchte die Stadtverwaltung jetzt nutzen. Und zwar nicht mit einem standardisierten Bebauungskonzept, sondern mit den Menschen der Stadt und Umgebung zusammen.

Der Wonnepark steht für eine Zukunftsvision. | Bild: Stadt Delmenhorst

Gemeinsam mit Menschen, die Inspirationen, Visionen und Träume für Delmenhorst haben, sich engagieren und investieren möchten, wollen die Stadtplaner diese Fläche im Zentrum der Stadt neu beleben.

Alle sind aufgerufen, mit einer guten Idee ein eigenes Stück Delmenhorst zu gestalten. Von Gemeinschaftswohnprojekten über Ladenflächen für Dienstleistungen und Kultureinrichtungen bis hin zu Gastronomie und noch viel mehr ist alles möglich.

Wer Interesse hat, kann in den kommenden vier Monaten seine Idee einreichen. Nach dem 30. September werden alle Einsendungen gesichtet. Danach wird ein genau auf diese Bedürfnisse abgestimmtes Bebauungskonzept entwickelt.

Mehr Informationen zum Projekt und zum Interessenbekundungsverfahren sowie zur Beteiligung gibt es im Internet unter www.wonnepark.de.

Nr. 177|22 – tif