Pressemitteilung – 11. Mai 2022

Galerie beschäftigt sich mit Landgang und Landschaft

Um die Erlebnisse der Schriftstellerin Iris Wolff im Oldenburger Land und die Pflanzen in der Umgebung der Städtischen Galerie Delmenhorst geht es in der kommenden Woche bei zwei Veranstaltungen im Haus Coburg.

Am Donnerstag, 19. Mai, ist Iris Wolff ab 19.30 Uhr zu Gast in der Galerie. Sie erhielt 2021 vom Literaturhaus Oldenburg das Landgang-Stipendium, ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land. Geboren wurde Wolff 1977 in Hermannstadt. Sie wuchs im Banat und in Siebenbürgen auf, bevor sie 1985 mit ihrer Familie nach Deutschland emigrierte.

Nach ihrem Studium der Germanistik, Religionswissenschaft sowie Grafik und Malerei arbeitete sie am Deutschen Literaturarchiv Marbach und als Dozentin für Kunst- und Kulturvermittlung. Wolff ist Mitglied im Internationalen Exil-PEN und lebt als freie Autorin in Freiburg im Breisgau.

Bereits in ihrem 2012 veröffentlichten Debütroman „Halber Stein“ ist ein Landstrich Träger der Narration. Iris Wolff lässt in dem Buch eine junge Frau nach dem Tod der Großmutter zurück nach Siebenbürgen reisen. Die Auseinandersetzung mit der Lebensgeschichte der Großmutter und die Erzählungen der Dorfbewohner begleiten ihre Suche nach der eigenen Identität.

Welche Geschichten Iris Wolff gesammelt hat, als sie im Oldenburger Land unterwegs war, wie die norddeutschen Landschaften auf sie wirkten und wie groß die Rolle war, die sie dem Zufall einräumte, verrät sie auf ihrer Lesereise. Im Haus Coburg präsentiert sie gemeinsam mit Monika Eden, Leiterin des Literaturhauses Oldenburg, ihren Landgang-Text.

Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro (ermäßigt sieben Euro). Da die Nachfrage für diese Lesung sehr groß und der Platz limitiert ist, werden die Karten im Vorverkauf angeboten. Sie können unter Telefon (04221) 14132 reserviert werden. Reservierte Karten sind bis zum 17. Mai an der Kasse im Haus Coburg abzuholen, ansonsten werden sie an der Abendkasse verkauft.

Am Sonntag, 22. Mai, findet von 11 bis 14 Uhr der Workshop „Malerei mit Landschaft“ im Haus Coburg statt. Die Kunstvermittlerin Kathrin Seithel wird sich gemeinsam mit Kindern ab sechs Jahren die Umgebung der Städtischen Galerie genau ansehen. Welche Pflanzen wachsen hier und welche Farbe hat die Erde?

Nachdem alles inspiziert und Boden- und Pflanzenproben genommen wurden, malen die Kinder direkt vor Ort mit den gefundenen Materialien. Während die Kinder in der Natur aktiv werden, versüßen sich Eltern, Großeltern oder Freunde im „Kaffee Färbergarten“ ihren Ausstellungsbesuch.

Der Freundeskreis Haus Coburg sorgt im Sommer immer sonntags von 11 bis 17 Uhr für Kaffeespezialitäten aus dem Siebträger. Dazu gibt es Kuchen und eine erfrischende Haus-Coburg-Limonade. Der Erlös geht als Spende für Vermittlungsformate wie den Färbergarten an die Städtische Galerie. Betreut wird diese Sommer-Aktion von Silvia Harjes, Beiratsmitglied im Freundeskreis Haus Coburg.

Die Teilnahme am Kinder-Workshop kostet zwei Euro. Um Anmeldung unter Telefon (04221) 14132 oder per E-Mail an infostaedtische-galerie-delmenhorstde wird gebeten.

• Termine:
    Literarischer Landgang
    Donnerstag | 19. Mai | 19.30 Uhr
    Städtische Galerie Delmenhorst | Fischstraße 30
  • Workshop „Malerei mit Landschaft“
    Sonntag | 22. Mai | 11 bis 14 Uhr
    Städtische Galerie Delmenhorst | Fischstraße 30