Sprungmarken

Pressemitteilung – 10. Mai 2022

Wollepark: Neuer Zugang für historischen Landschaftspark

Es ist so weit: Der Zugang über die Thüringer Straße in den historischen Landschaftspark Wollepark wird neu gestaltet. Um die Planungen, die bereits im August 2020 vom Rat der Stadt Delmenhorst beschlossen wurden, umzusetzen, müssen sieben Bäume gefällt werden. Die gute Nachricht: Im Zuge des Umbaus im Sanierungsgebiet „Wollepark“ werden neun Bäume neu gepflanzt und darüber hinaus vielfältige heimische Sträucher gesetzt. Sie werten künftig die seitlichen Bereiche auf.

Mit den Bauarbeiten am Eingang zwischen Thüringer Straße, Pommernstraße und Landschaftspark ist das Unternehmen Schumacher und Wellbrock aus Oyten beauftragt. Der Zugang ist ein wichtiger Weg für die Bewohner des Quartiers zur Bushaltestelle, vor allem aber dient er als Schulweg zur Parkschule. Die zahlreichen Bordsteine, die einer Barrierefreiheit entgegenstehen, sollen durch den Umbau beseitigt und die Trampelpfade in eine funktionstüchtige Verbindung zur sicheren Nutzung für Fußgänger und Radfahrer umgewandelt werden.

Aufgrund von Verzögerungen im Vergabeverfahren und einer erneut notwendigen Ausschreibung hat sich der ursprüngliche Zeitplan nach hinten verschoben. Daher sind die Fällungen erst jetzt möglich. Davor besichtigt ein Experte aus dem Landschaftsplanungsbüro Volpers und Mütterlein aus Osnabrück die betroffenen Bäume mit einem Steiger. Die artenschutzrechtliche Untersuchung auf brütende Vögel oder nistende Fledermäuse soll sicherstellen, dass in der Brut- und Setzzeit keine Schäden für potenzielle tierische Bewohner entstehen. Die Begutachtung und Fällarbeiten sind für Mittwoch bis Freitag, 11. bis 13. Mai, vorgesehen.

Die Baumaßnahme wird im Rahmen der städtebaulichen Sanierung „Wollepark“ im Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ zu zwei Dritteln vom Bund und dem Land Niedersachsen gefördert.


Nr. 153|22 – fel

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.