Pressemitteilung – 25. März 2022

Unbekannter schädigt 20 Rhododendren in den Graftanlagen

Die blühende Pflanzenwelt begeistert viele Spaziergänger in der Graftanlagen. Zuletzt waren in den sozialen Medien zahlreiche Fotos der Krokusblüte auf der Burginsel zu bewundern. Der Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz und die Gärtner des Baubetriebs der Stadt kümmern sich darum, dass sich der Park in der Innenstadt stets blütenreich präsentiert. Nun haben sie jedoch mit Vandalismus zu kämpfen.

Rund 20 Rhododendron-Pflanzen sind laut Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz durch einen Unbekannten beschädigt worden. Die Sachbeschädigung wurde zur Anzeige gebracht. Schon seit einigen Jahren gibt es in den Graftanlagen derartige Vorfälle.

„Der Unbekannte trennt je Tathergang bei mehreren Pflanzen – anscheinend durch Abschlagen – einen Großteil des Astwerkes ab und stapelt dieses in Tatortnähe. Oftmals stehen die Pflanzen dann blätterlos da“, berichtet Fachdienstleiterin Ute Rößler. Durch die Beschädigungen können ganze Pflanzen absterben. In jedem Fall führen sie zu irreparablen Veränderungen der Wuchsform. Ausfransende Bruchstellen können zudem Einfallstore für Pilze, Viren und Bakterien darstellen.

Der Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz bittet Bürger, die den Unbekannten auf frischer Tat ertappen, sofort die Polizei zu alarmieren. Hinweise zum Täter können auch dem Fachdienst per E-Mail an stadtgruendelmenhorstde oder per Telefon unter (04221) 99-2852 übermittelt werden.

Nr. 96|22 – tif