Pressemitteilung – 24. Februar 2022

Wochenmärkte wieder ohne Maske besuchen

Auf den Wochenmärkten in Düsternort und auf dem Rathausplatz können ab Freitag, 25. Februar, frische Lebensmittel und andere Waren unter freiem Himmel wieder ohne Maske erworben werden. Die Stadtverwaltung hat die entsprechende Allgemeinverfügung vom 29. November 2021 aufgehoben.

Mit der seit heute geltenden neuen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen wurden die ersten Lockerungsschritte der Corona-Maßnahmen eingeleitet. Da die Inzidenzwerte in den vergangenen Tagen auch in Delmenhorst deutlich gesunken sind und unter den Werten des Landes und des Bundes liegen, ist eine Maskenpflicht auf den Wochenmärkten nun nicht mehr erforderlich.

Die Stadt Delmenhorst hatte zum 1. Dezember 2021 die Warnstufe 2 festlegen müssen, weil der Leitindikator „Hospitalisierung“ in Niedersachsen und der Indikator „Neuinfizierte“ in Delmenhorst die Schwellenwerte überschritten hatten. Darüber hinaus war nicht absehbar, wie intensiv sich die Omikron-Welle auswirken würde. Die Stadt hielt es daher für erforderlich, mit einer Allgemeinverfügung die Maskenpflicht auf den Wochenmärkten zu verhängen.

Nr. 46|22 – tif