Sprungmarken

Pressemitteilung – 20. Januar 2022

Stadt sucht Erhebungsbeauftragte für Zensus 2022

Wie viele Menschen leben in Deutschland, wie wohnen und wie arbeiten sie? Diese und ähnliche Fragen soll der Zensus 2022 beantworten. Für die statistische Erhebung sucht die Stadt Delmenhorst Beauftragte, die ausgewählte Bürgerinnen und Bürger befragen.

Die persönlichen Befragungen in Haushalten und Wohnheimen laufen in der Zeit zwischen dem Zensus-Stichtag 15. Mai und Ende Juli. Die Daten werden mithilfe von Online-Fragebögen erfasst.

Für ihre Tätigkeit erhalten die Erhebungsbeauftragten eine Aufwandsentschädigung, bis zu 840 Euro davon sind steuerfrei. Die Höhe der Aufwandsentschädigung richtet sich nach der Anzahl der durchgeführten Befragungen.

Zur Vorbereitung ihres Einsatzes nehmen alle Erhebungsbeauftragten an einer etwa zweistündigen Schulung teil. Vorausgesetzt werden ein Wohnsitz in Deutschland sowie die Beherrschung der deutschen Sprache.

Befragt werden rund 7.500 Delmenhorster Bürgerinnen und Bürger – knapp zehn Prozent der Bevölkerung. Dafür werden insgesamt etwa 100 Erhebungsbeauftragte benötigt. Interessierte können sich per E-Mail an die Adresse zensus2022delmenhorstde oder unter der Telefonnummer (04221) 6858842 melden. Informationen sowie ein kurzes Bewerbungsformular finden sich auch unter www.delmenhorst.de/zensus.


Nr. 15|22 – tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.