Pressemitteilung – 11. Januar 2022

Die Entstehung der Sammlung im Haus Coburg

Wie kommt die Kunst in die Galerie? Darum geht es bei einem Gespräch mit der ehemaligen Leiterin der Städtischen Galerie Delmenhorst, Barbara Alms, am Sonnabend, 15. Januar, an ihrer früheren Wirkungsstätte. Die Veranstaltung gehört zum Begleitprogramm der aktuellen Ausstellung „60 Jahre Kunst im Haus Coburg“.

Das Haus Coburg ist vielen ein Begriff als lebendiges Ausstellungshaus mit zeitgenössischer Kunst und innovativen Vermittlungsansätzen. Die wechselnden und oft experimentellen Formate bekommen durch die Sammlungstätigkeit der Galerie einen bleibenden Wert.

Seit 1974 entsteht am Haus Coburg eine städtische Kunstsammlung, die inzwischen rund 2.000 Werke umfasst. Anlass zum Kunsterwerb bieten häufig Ausstellungen, durch die herausragende Werke für die Sammlung gesichert werden können. Darüber hinaus gibt es Schwerpunkte im Bestand der Galerie, die – von den jeweiligen Leitungen forciert – auch eine Institutionsgeschichte widerspiegeln.

Die Kunstwissenschaftlerin und Germanistin Barbara Alms leitete die Städtische Galerie von 1989 bis 2010. Sie hat in diesen Jahren nicht nur junge Künstlerinnen und Künstler präsentiert, sondern auch umfangreich zur Kunst der Moderne geforscht. 2000 kuratierte sie die Ausstellung „Der STURM im Berlin der zehner Jahre“. 2004 bereicherte sie das Kunstprogramm in Norddeutschland durch die Präsentation „Ernst Ludwig Kirchner. Großstadt, Eros und Natur“. Drei Jahre später folgte die viel beachtete Kunstschau „Paris leuchtet“.

Dass die Besucherinnen und Besucher in der aktuellen Sammlungsausstellung „60 Jahre Kunst im Haus Coburg“ einen Blick auf die Pariser und Berliner Kunstszenen der 1910er-Jahre werfen können, ist Alms‘ Sammlungsinitiative zu verdanken. Wie ihr das gelungen ist, auf welche Künstlerinnen und Künstler sie sich konzentriert hat und woher und auf welchen Wegen die Werke nach Delmenhorst gekommen sind, davon wird Barbara Alms in einem Gespräch mit der aktuellen Galerieleitung, Matilda Felix, berichten.

An der Veranstaltung in Hybrid-Form können zehn geimpfte oder genesene Personen im Haus Coburg teilnehmen. Ein entsprechender Nachweis ist vorzulegen. Zeitgleich wird das Gespräch per Livestream im Internet übertragen. Anmeldungen unter Telefon (04221) 14132 oder per E-Mail an infostaedtische-galerie-delmenhorstde sind sowohl für die persönliche Anwesenheit als auch für den Livestream nötig.

• Termin:
    Sonnabend | 15. Januar 2022 | 18 Uhr