Pressemitteilung – 6. Januar 2022

Kurzzeitparken in der Innenstadt wieder kostenfrei

In der Delmenhorster Innenstadt können Autos jetzt wieder bis zu 20 Minuten kostenfrei geparkt werden. Wer das Angebot nutzen will, muss an einem Parkscheinautomaten lediglich die blaue „Brötchentaste“ für Kurzzeitparken drücken.

Das Angebot gilt auf allen Parkplätzen mit Parkscheinregelung montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind der Parkplatz Orthstraße und der Parkstreifen vor dem Bahnhof.

Für die Reaktivierung der „Brötchentaste“ hat der Fachdienst Verkehr in den vergangenen Tagen insgesamt 43 Parkscheinautomaten umprogrammiert und mit neuen Tasten versehen sowie die Tarifschilder an die neue Regelung angepasst.

Der Rat der Stadt hatte Anfang 2018 beschlossen, das kostenfreie Kurzzeitparken auszusetzen. Die dadurch erzielten Mehreinnahmen sollten einen Beitrag zur finanziellen Rettung des damaligen Josef-Hospital Delmenhorst, des heutigen Delme Klinikums Delmenhorst, leisten. Die befristete Regelung ist Ende 2021 ausgelaufen.

Derzeit lässt die Stadtverwaltung ein Parkraumbewirtschaftungskonzept erarbeiten. Es soll den Vergleich verschiedener Bewirtschaftungsmodelle ermöglichen, unter anderem auch im Hinblick auf den Klimaschutz. Mit ersten Ergebnissen ist im März zu rechnen.

Nr. 5|22 – tif