Pressemitteilung – 25. November 2021

Jugendliche veröffentlichen Song „Zusammenhalt“

„Zusammenhalt“ – so heißt der Song, den Jugendliche des städtischen Jugendhauses Wittekindstraße, die „JHW-Crew“, entwickelt haben. Ihr Song ist online auf allen gängigen Streaming- und Musik-Plattformen erhältlich und kann dort heruntergeladen werden.

„Wir haben uns zusammengeschlossen und gemeinsam ein gigantisches Projekt begonnen. Daraus ist der Song ,Zusammenhalt‘ entstanden. Jetzt hoffen wir auf positives Feedback“, freuen sich die Jugendlichen der „JHW-Crew“.

Vom ersten Ton bis zur Veröffentlichung ist mehr als ein halbes Jahr vergangen. In verschiedenen Workshops wie „Beat-Producing“, „Hip-Hop“, „Mixen und Mastern“ und „Covergestaltung“ haben die Jugendlichen den Song in all seinen Facetten selbst produziert. Bei den Aufnahmen durften sich die Jugendlichen etwa mit eigenen Gesangsparts und im Chor das erste Mal in einem Musikstudio ausprobieren.

Eine weitere Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit dem „Song-Release“, also mit der Frage, wie der Song für alle zugänglich gemacht werden kann. Da CDs kaum noch zeitgemäß sind, arbeiteten die Jugendlichen an einer Veröffentlichung über Online-Streamingdienste.

Erfahrene Musiker, Künstlerinnen und Techniker begleiteten die Jugendlichen in den Workshops. Als weiterer Schritt ist zu dem Song noch ein passendes Video geplant.

Das Lied „Zusammenhalt“ ist zugleich Namensgeber für das diesjährige Motto der „Nacht der Jugend“, die am 19. November hätte stattfinden sollen. Dort sollte der Song ursprünglich mit einem Live-Auftritt veröffentlicht werden. Die „Nacht der Jugend“ wurde zwar auf 2022 verschoben – den Song „Zusammenhalt“ gibt es aber jetzt schon zu hören.

Nr. 347|21 – tif