Pressemitteilung - 16. November 2021

Neue Abfallkalender für 2022 werden verteilt

Die Abfallkalender für das Jahr 2022 werden jetzt im gesamten Stadtgebiet verteilt. Darin sind alle Abfuhrtermine für den Rest- und den Bioabfall, das Altpapier, den Gelben Sack, die Altglas-Straßensammlung und für das Schadstoffmobil sowie die Weihnachtsbaumabholung verzeichnet. Bis Ende Dezember sollte jeder Haushalt einen neuen Abfallkalender erhalten haben.

Wie bisher gibt es zehn Abfuhrbezirke (AB 1 bis AB 10) mit den beiden Altpapiertouren A und B. Eine Ausnahme bildet der AB 5 mit dem weiterhin existierenden Probelauf zur Einführung der „Gelben Tonne“ in einem definierten Bereich. Die betroffenen Haushalte erhalten den für diesen Bereich gesonderten Abfallkalender AB 5P.

Bei der wöchentlichen Altglas-Straßensammlung, der 14-täglichen Rest-, Gewerbe- und Biomüllabfuhr und auch der vierwöchentlichen Leerung der Altpapiertonne ändert sich nichts. Die Gebührenmarken für die Abfallgefäße aus dem Jahr 2017 sind auch 2022 noch gültig.

Neben den Terminen bietet der Abfallkalender wieder umfangreiche Informationen rund um die Entsorgung von verschiedenen Reststoffen und auch von Sondermüll. Auf der letzten Seite im Heft sind außerdem alle wichtigen Ansprechpartner mit den jeweiligen Telefonnummern zusammengefasst.  Ein separater Abfallratgeber mit weiteren Informationen kann beim Fachdienst Umwelt angefordert werden.

Auch in diesem Jahr wird der Abfallkalender wieder klimaneutral gedruckt. Die bei der Produktion anfallenden Kohlendioxid-Emissionen werden durch Zertifikate für den Einbau energieeffizienter oder regenerativ betriebener Heiz- und Dampfkesselanlagen in Nordrhein-Westfalen ausgeglichen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.climatepartner.com über die Zertifikatnummer 10465-2010-1003.

Der Service, persönliche Abfuhrtermine auch als ICS-Datei auf Smartphones oder Tablets zu übertragen, steht weiterhin zur Verfügung, ebenso die kompakten Jahresübersichten. Beide Angebote werden voraussichtlich Ende Dezember auf der Internetseite der Stadt Delmenhorst unter www.delmenhorst.de/abfallkalender abrufbar sein.

Nr. 330|21 - tif