Pressemitteilung – 12. November 2021

Thema Kindeswohl: Jugendamt und Jobcenter kooperieren

Wie gehe ich mit dem Verdacht einer Kindeswohlgefährdung um? Welche Formen der Kindeswohlgefährdung gibt es? Der Allgemeine Soziale Dienst der Stadt Delmenhorst (Jugendamt) und das Jobcenter der Stadt Delmenhorst haben eine Kooperationsvereinbarung zur Sicherstellung des Kinderschutzes geschlossen.

Auf Einladung von Stefanie-Maria Martin, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beim Jobcenter, tauschten sich Nathalie Sattler und Florian Tinzmann (beide Koordinierungsstelle Kinderschutz der Stadt Delmenhorst) gemeinsam mit Fachkräften über den Umgang mit möglichen Anzeichen einer Kindeswohlgefährdung aus.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden ein Handlungsleitfaden zum Thema Kindeswohlgefährdung sowie mögliche Anhaltspunkte diskutiert. Ziel des Treffens waren der Austausch über mögliche Unsicherheiten und die Entwicklung gemeinsamer Verfahrensstandards, um die Zusammenarbeit zu stärken. Ergänzend dazu gab es in den vergangenen Wochen zwei Fachseminare.

Nr. 325|21 – tif