Pressemitteilung – 4. November 2021

Stadt bereitet sich auf Zensus 2022 vor

Maximal zehn Prozent der deutschen Bevölkerung – also bis zu 8.000 Personen aus der Stadt Delmenhorst – werden nach einem Zufallsverfahren ausgewählt, um an der Datenerhebung für den Zensus 2022 teilzunehmen. Sie sind gesetzlich zur Auskunft verpflichtet. In der Stadtverwaltung wurde bereits eine Erhebungsstelle eingerichtet, die aus Datenschutzgründen vom Rest der Verwaltung streng abgeschottet arbeitet.

Die erste Volkszählung nach elf Jahren – 2011 fand der letzte Zensus statt – dient zur Auffrischung und Vervollständigung von Daten und Informationen, die Verwaltungen und Politik unter anderem für die Verteilung von Finanzen oder für infrastrukturelle Entscheidungen benötigen (zum Beispiel statistische Erfassung der Bevölkerung und Gebäudeerhebung).

In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird. Mit dem Zensus 2022 nimmt Deutschland an einer EU-weiten Zensusrunde teil, die seit 2011 alle zehn Jahre stattfinden soll. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der anstehende Zensus von 2021 in das Jahr 2022 verschoben.

In der Stadt Delmenhorst beginnen mit dem Zensusstichtag am 15. Mai 2022 Erhebungsbeauftragte mit persönlichen Befragungen in Haushalten und Wohnheimen. Die ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern können entscheiden, ob sie die Daten persönlich oder mit einem (Online-)Fragebogen erfassen lassen.

Nr. 307|21 - tif