Pressemitteilung - 27. Oktober 2021

Impfung ohne Anmeldung für junge und ältere Menschen

Die Stadt Delmenhorst und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bieten weitere Corona-Impftermine ohne Termin an: Für Menschen ab 70 Jahren gibt es am Dienstag, 2. November, sowie Montag, 8. November, erneut Möglichkeiten zur Corona-Auffrischungsimpfung. Junge Menschen im Alter von zwölf bis 17 Jahren können sich zweimal am Mittwoch, 10. November (Erstimpfung) und 1. Dezember (zweite Dosis), impfen lassen.

Die Booster-Impfung mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech erhalten Bürgerinnen und Bürger mit einem Mindestalter von 70 Jahren am kommenden Dienstag, 2. November, in der Zeit von 9 bis 16 Uhr in der St.-Christophorus-Kirche am Brendelweg 122. Alternativ wird die Booster-Impfung mit Biontech auch am Montag, 8. November, ebenfalls in der Zeit von 9 bis 16 Uhr in der Lutherkirche an der Hohensteiner Straße 26 angeboten.

Grundsätzlich empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff frühestens sechs Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung, unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde. Gespräche darüber sind mit einer Ärztin oder einem Arzt vor der Impfung möglich.

Auch für Kinder und Jugendliche steht der mRNA-Impfstoff von Biontech zur Verfügung. Von diesem Vakzin ist nach der ersten Spritze eine zweite Dosis für den maximalen Schutz dieser Altersgruppe gegen eine Covid-19-Erkrankung nötig. Der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung beträgt drei Wochen. Geimpft wird am 10. November und 1. Dezember jeweils in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im Jugendhaus Horizont an der Elbinger Straße 20. Für die Impfung der Kinder und Jugendlichen ist die Begleitung eines Sorgeberechtigten erforderlich.

Alle Impfwilligen müssen ihren Personalausweis (oder Führerschein beziehungsweise Krankenkassenkarte mit Lichtbild), Impfpass und den nach Möglichkeit bereits ausgefüllten Aufklärungsbogen mitbringen. Die Stadtverwaltung und das DRK bitten um Verständnis, falls es bei den Impfaktionen zu Wartezeiten kommen sollte.

• Termine:
    Für Menschen ab 70 Jahren