Sprungmarken

Pressemitteilung - 26. Oktober 2021

Gang durch mehr als 135 Jahre Geschichte

Für diesen Sonntag, 31. Oktober, lädt das Nordwestdeutsche Museum für IndustrieKultur zum Rundgang durch das Fabrikmuseum und über das Nordwolle-Gelände ein. Zusammen mit Museumsführerin Ingrid Heimann blicken die Gäste in die Geschichte eines der ehemals größten und eindrucksvollsten Industriebetriebe Europas. Beginn ist um 11 Uhr.

Wer gründete einst die Fabrik, und welche Auswirkungen hatte der Standort auf die Ackerbürgerstadt an der Delme? Woher kamen und wie lebten die Arbeitskräfte? Diese und weitere Fragen beantwortet Museumsführerin Heimann beim knapp zweistündigen Gang. Dabei berichtet sie über die Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei von der Gründung im Jahre 1884 bis in die Gegenwart.

Wer dabei sein möchte, zahlt fünf Euro Eintritt, ermäßigt vier Euro. Kinder unter sieben Jahren können kostenlos dabei sein. Die Führung findet unter Einhaltung der Corona-bedingten Abstands- und Hygieneregeln statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter Telefon (04221) 29858-12 gebeten.

  • Termin:
    Sonntag | 31. Oktober 2021 | 11 Uhr
    Nordwolle Delmenhorst – Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur
    Am Turbinenhaus 12 | Treffpunkt: Fabrikmuseum

Nr. 294|21 - Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur 

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.