Pressemitteilung - 26. Oktober 2021

Letztmals Fahrrad-Kunst erleben und darüber sprechen

Ein letztes Mal gibt es an diesem Sonntag, 31. Oktober, die Gelegenheit, die Ausstellung „fahrradkörper“ der Städtischen Galerie Delmenhorst zu sehen und im Haus Coburg mit anwesenden Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zur Finissage ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

16 zeitgenössische Positionen thematisieren das Fahrrad in den unterschiedlichsten Medien und zeigen die Vielfalt dieses alltäglichen Gefährts. Das Rad wird zur lärmenden Maschine, präsentiert sich als apparative Verlängerung des Körpers oder als postapokalyptisches Vehikel. Die Ausstellung wurde von einem reichhaltigen analogen und digitalen Programm begleitet und bot neben Expertengesprächen und kulinarischen Kunstgenüssen auch den spektakulären Auftritt des langsamsten Rennautos der Welt: das „Fahrradi Farfalla“ des österreichischen Künstlers Hannes Langeder.

Für Sonntag, 31. Oktober, lädt die Galerie zu einem gemeinsamen Abschluss der Ausstellung ein. Das Programm beginnt um 12 Uhr mit einer Begrüßung durch Galerieleiterin Dr. Matilda Felix und Kuratorin Eugenia Kriwoscheja. Um 13 Uhr findet ein Artist-Talk mit der Fotografin Julia Baier vor ihren Werken in der Ausstellung statt. Im Anschluss können sich Interessierte an den benutzbaren Fahrrad-Objekten von Wolfgang Zach erproben, die in Anwesenheit des Künstlers bei trockenem Wetter erneut im Hof des Hauses Coburg zum Einsatz kommen. Wer die Diesel-betriebene kinetische Skulptur von Felix Rombach „Junger Mann zum Mitreisen gesucht“ bisher noch nicht in Aktion erlebt hat, kann das um 15 Uhr im Wintergarten der Galerie nachholen.

Freundlich unterstützt und begleitet wird der Tag vom Freundeskreis Haus Coburg. Es gibt selbst gebackene Leckereien, alkoholfreien Punsch, Kaffee und Tee.

Nach Ende der aktuellen Ausstellung geht die Städtische Galerie in den Umbau. Am 19. November wird mit der Sammlungsausstellung „60 Jahre Kunst im Haus Coburg“ wieder eröffnet.

• Termin:
    Sonntag | 31. Oktober 2021 | 11 bis 17 Uhr