Sprungmarken

Pressemitteilung - 22. Oktober 2021

Stadt lädt zu Empfang für ehemalige Gastarbeiter ein

Unter dem Motto „Aus Gästen wurden Nachbarn“ richtet die Stadt Delmenhorst am Freitag, 29. Oktober, um 17 Uhr einen Empfang für ehemalige Delmenhorster Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter und ihre Nachkommen aus. Beginn ist um 17 Uhr, Einlass ist bereits ab 16.30 Uhr.

Anlass der Veranstaltung ist das vor 60 Jahren in Bad Godesberg geschlossene Anwerbeabkommen mit der Türkei und die Erinnerung an das Wirken der Menschen von damals. Bilaterale Verträge, die die Zu- und Abwanderung von Arbeitskräften zwischen Staaten regeln, hat Deutschland unter anderem auch mit Italien (1955), Spanien und Griechenland (beide 1960) geschlossen.

Während des Empfangs berichtet der freie Journalist Helmuth Riewe vom Leben der ersten Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter in Delmenhorst. Auf dem Podium sprechen anschließend die ehemalige Restaurantbetreiberin Polyniki Altantzi, Simon Eker (Pfarrer der Syrisch-Orthodoxen Kirche St. Johannes), Theo Lampe (langjähriger Diakonie-Mitarbeiter) und Kaan Kilic, ein junger Fußballspieler von Rot-Weiß Hürriyet, dem ersten türkischen Sportverein in Delmenhorst. Grußworte sprechen der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku und Bürgermeister Dr. Enno Konukiewitz.

Eine Fotoausstellung mit historischen Bildern und die Rezitation von Gedichten der ersten Gastarbeiter-Generation runden das Veranstaltungsprogramm in der Markthalle ab.


Nr. 288|21 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.