Sprungmarken

Pressemitteilung - 18. Oktober 2021

Markthalle feiert 100. Geburtstag

Im Jahr 1920 wurde die von Architekt Heinz Stoffregen entworfene Delmenhorster Markthalle fertiggestellt. Der 100. Geburtstag des Gebäudes konnte im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht gebührend gefeiert werden. Dies wird an diesem Freitag, 22. Oktober, ab 17 Uhr nachgeholt – natürlich in der Markthalle.

Bei der Jubiläumsveranstaltung werden Bilder aus 100 Jahren Markthalle gezeigt. Dr. Carsten Jöhnk, Leiter des Nordwestdeutschen Museums für IndustrieKultur auf der Nordwolle, und Dr. Herta Hoffmann, Vorsitzende des Heimatvereins Delmenhorst, halten Vorträge zur baulichen Geschichte des historischen Gebäudes und des Rathauses sowie zur Entwicklung der Stadt Delmenhorst als Marktstadt. Oberbürgermeister Axel Jahnz eröffnet die Feierstunde. Weitere Beiträge kommen von Schauspieler Johannes Mitternacht und Ursula Zielke, bekannt als Marktfrau Mett Siewers im historischen Gewand. Für die musikalische Untermalung sorgt das Vater-Sohn Duo Laszlo Rusznak (Violine) und Adrian Rusznak (Klavier).

Bei der Veranstaltung gelten die 2G-Regeln: Teilnehmen dürfen nur gegen Covid-19 geimpfte oder genesene Gäste. Ausgenommen sind Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sowie Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht gegen das Coronavirus impfen lassen dürfen. Wer sich nicht impfen lassen darf, muss einen negativen Test und ein ärztliches Attest vorlegen. Antigen-Schnelltests dürfen nicht älter als 24 Stunden sein, PCR-Tests nicht älter als 48 Stunden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine Anmeldung im KulturBüro unter Telefon (04221) 99-2464 oder per E-Mail an kulturbuerodelmenhorstde erforderlich.

Die in der Markthalle gezeigten Bilder können auch am Sonnabend, 23. Oktober, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr während des Wochenmarktes angesehen werden.

  • Termin:
    Freitag | 22. Oktober 2021 | 17 Uhr
    Markthalle | Rathausplatz 2

Nr. 278|21 - KulturBüro der Stadt Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.