Pressemitteilung – 30. September 2021

Literarischer Landgang im Haus Coburg

Jan Brandt holt seine im Frühjahr abgesagte Lesereise nach: Am Donnerstag, 14. Oktober, liest er um 19.30 Uhr im Haus Coburg. Brandt erhielt 2020 das Landgang-Stipendium des Literaturhauses Oldenburg – ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land für hochklassige Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

Zu den sechs Stationen, die Brandt im September 2020 bereiste, gehört auch Delmenhorst. Gern wäre er vor Ort spontan mit Menschen ins Gespräch gekommen. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies jedoch nicht möglich. Deshalb suchte sich der Schriftsteller schon vor dem Antritt seiner Erkundungstour verschiedene Ansprechpartner. Diese „Paten“ traf Brandt unterwegs und führte lange Gespräche mit ihnen. Sie bilden die Grundlage für „Die Gangland-Chroniken“, die er im Anschluss an die Reise schrieb.

Ganz fremd war ihm die Gegend nicht: Jan Brandt wurde 1974 in Leer (Ostfriesland) geboren. Nach Stationen in Köln, London und München lebt er heute in Berlin. In seinem aktuellen Buch „Ein Haus auf dem Land/Eine Wohnung in der Stadt“ (2019) widmet er sich seiner Familiengeschichte und seinem eigenen Lebensentwurf in Berlin.

Bei der Lesung im Haus Coburg stellt Brandt die „Die Gangland-Chroniken“ vor. Monika Eden, Leiterin des Literaturhauses Oldenburg, begleitet ihn als Moderatorin. Finanziell unterstützt wird der Literarische Landgang von der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg.

Wer an der Lesung teilnehmen möchte, meldet sich bitte telefonisch unter (04221) 14132 an. Die Veranstaltung findet unter den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen statt. Die Städtische Galerie Delmenhorst informiert über Details.

• Termin:
    Donnerstag | 14. Oktober 2021 | 19.30 Uhr