Sprungmarken

Pressemitteilung - 26. September 2021

Petra Gerlach neue Oberbürgermeisterin von Delmenhorst

Petra Gerlach (49) ist neue Oberbürgermeisterin der Stadt Delmenhorst. Die Kandidatin der CDU, die von den Grünen unterstützt wurde, gewann bei der heutigen Stichwahl mit 67,9 Prozent der Stimmen deutlich vor Funda Gür (SPD), die auf 32,1 Prozent kam.

Gerlach, derzeit noch Stadträtin in Cloppenburg, tritt am 1. November die Nachfolge von Amtsinhaber Axel Jahnz (SPD) an, der sich nicht erneut zur Wahl gestellt hatte. Die neue, auf fünf Jahre gewählte Chefin der Stadtverwaltung ist gleichzeitig 45. Mitglied im Rat der Stadt.

Die Stichwahl war notwendig, weil im ersten Anlauf der Wahl für den Spitzenposten am 12. September weder Gerlach (44,6 Prozent) noch Gür (20,6 Prozent) noch eine oder einer der neun weiteren Kandidatinnen und Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen konnten.

Wahlberechtigt waren wie schon in der ersten Runde insgesamt 60.903 Delmenhorsterinnen und Delmenhorster. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,0 Prozent und damit deutlich über dem Wert von vor zwei Wochen (46,9 Prozent). Bei der bis dato letzten Stichwahl eines Stadtoberhaupts 2006 hatten sogar nur 28,2 Prozent der Wahlberechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Vermutlich profitierte die Wahlbeteiligung diesmal insbesondere von der zeitgleichen Bundestagswahl.

Das Ergebnis der Stichwahl zur Oberbürgermeisterin findet sich hier.


Nr. 251|21 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.