Pressemitteilung - 23. September 2021

Klimaschutzpreis: Jetzt noch Vorschläge einreichen

Die Bewerbungsfrist neigt sich dem Ende zu: Noch bis Freitag, 1. Oktober, ist es möglich, Vorschläge für den Preis für Klima- und Umweltschutz einzureichen. Die Stadt Delmenhorst vergibt diese Auszeichnung zum zweiten Mal – das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro.

Aufgerufen, sich mit ihren Beiträgen zu bewerben, sind unter anderem Kindergärten, Schulen, Vereine, Verbände, ortsansässige Betriebe und Firmen sowie Einzelpersonen und Gruppen engagierter Bürgerinnen und Bürger. Ebenso können Vorschläge für teilnahmeberechtigte Personen und Gruppen eingereicht werden.

Nicht teilnehmen dürfen Dienststellen und Behörden des öffentlichen Rechts, Parteien oder Leistungen, die aufgrund beruflicher oder rechtlicher Verpflichtungen erbracht wurden. Generell wird der Preis nur für laufende oder abgeschlossene Projekte mit Delmenhorster Bezug verliehen.

Der Bewerbungsbogen und der Auslobungstext mit den genauen Teilnahmebedingungen sind auf der städtischen Internetseite unter www.delmenhorst.de/klima-umweltschutz-preis abrufbar und beim Klimaschutzmanagement, Lange Straße 7-9, drittes Obergeschoss, Zimmer 304, erhältlich. Interessenten senden ihre Bewerbung per E-Mail an klimaschutzdelmenhorstde oder postalisch an die Stadt Delmenhorst, Stabsstelle Klimaschutzmanagement, Lange Straße 7-9, 27749 Delmenhorst.

Über die Preisvergabe entscheidet ein Komitee, das unter anderem aus unabhängigen Mitgliedern des Rates und der Verwaltung besteht. Das Preisgeld wird entsprechend der Entscheidungen des Komitees verteilt. Die Preisverleihung ist für Dienstag, 23. November, in der Markthalle geplant.

Nr. 246|21 - tif