Pressemitteilung - 23. September 2021

Kartierung von Gast- und Rastvögeln in Ochtumniederung

Die Stadtverwaltung schreibt den Landschaftsrahmenplan (LRP) aus dem Jahr 1998 fort. Dazu wurde im Juli das Planungsbüro „Aland“ mit Sitz in Hannover in Zusammenarbeit mit dem Büro Ökoplan aus Oldenburg beauftragt. Noch im September beginnen die ersten Kartierungen der Gast- und Rastvögel im Bereich der Ochtumniederung.

Mit der Beschlussvorlage 19/55/010/BV-V – der Inhalt kann im Rats- und Informationssystem der Stadt Delmenhorst öffentlich eingesehen werden – wurde im Mai 2019 das Konzept zur Fortschreibung des LRP vorgestellt. Dabei wurde auch auf einen zu gründenden Arbeitskreis hingewiesen.

Die Auftaktveranstaltung ist für Anfang 2022 geplant. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verbänden lädt die Verwaltung dazu rechtzeitig ein. Bei der Auftaktveranstaltung werden die Beteiligten, der Projektaufbau und der grobe Terminplan vorgestellt.

Für das Gesamtprojekt plant die Fachverwaltung derzeit mit einem Zeitbedarf von fünf Jahren. Dabei dienen die beiden ersten Jahre im Wesentlichen der Datenbeschaffung und -analyse sowie der Erfassung von Flora und Fauna. Am Anfang steht die Kartierung der Gast- und Rastvögel.

Nr. 245|21 - tif