Sprungmarken

Pressemitteilung - 17. September 2021

Selbsthilfetag: Gruppen präsentieren sich am 25. September

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle lädt gemeinsam mit dem Arbeitskreis der Delmenhorster Selbsthilfegruppen zum Selbsthilfetag am Sonnabend, 25. September, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr in die Markthalle ein. Unter dem Motto „Ein Starkes ‚Wir‘“ präsentieren sich diverse Selbsthilfegruppen.

Neben den Selbsthilfegruppen aus den Themenbereichen psychische und chronische Erkrankungen, Suchterkrankungen, Behinderung, Soziales und Integration beteiligen sich in diesem Jahr auch Beratungs- und Anlaufstellen wie der Sozialpsychiatrische Dienst der Stadt Delmenhorst, die Anonyme Drogenberatung drob und die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung aus Delmenhorst am Selbsthilfetag. Diese externen Stellen ergänzen unter anderem die Selbsthilfearbeit in Delmenhorst und bieten ihre Unterstützung an.

„Die Nachfragen nach Selbsthilfegruppen haben besonders in der Pandemie zugenommen. Mit dem Selbsthilfetag möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern aus Delmenhorst und umzu ermöglichen, die Gruppen kennenzulernen und mehr über die aktive Selbsthilfearbeit in Delmenhorst zu erfahren“, sagt Jane Holthausen, Leiterin der Selbsthilfe-Kontaktstelle der Stadt Delmenhorst. „Wir möchten zeigen, dass Selbsthilfegruppen sehr wichtig sind und einen elementaren Stellenwert im Genesungsprozess einnehmen können. Der Austausch zwischen Betroffenen entlastet und unterstützt zugleich.“

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle steht außerdem für Fragen rund um die Selbsthilfelandschaft aus Delmenhorst zur Verfügung, unterstützt bei Neugründungen, hilft bei der Suche nach Räumlichkeiten und klärt über finanzielle Fördermöglichkeiten für die Selbsthilfegruppen auf.

Um den Selbsthilfetag sowohl für die Gruppen als auch für die interessierten Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten die Gruppen beim Selbsthilfetag verschiedene Zeitspots an. So soll vermieden werden, dass es zu Stoßzeiten beim Besuch kommt. Das Programm mit der Einteilung der Gruppen kann auf der Internetseite der Selbsthilfe-Kontaktstelle unter www.selbsthilfe-delmenhorst.de/selbsthilfetag eingesehen werden.

Anmeldungen für den Selbsthilfetag sind nicht erforderlich. Es gelten die aktuellen Corona-bedingten Hygiene- und Schutzmaßnahmen, eine Maskenpflicht sowie die 3G-Regel. Für Fragen steht die Selbsthilfe-Kontaktstelle unter Telefon (04221) 99-2625 oder per E-Mail an selbsthilfe-kontaktstelledelmenhorstde zur Verfügung.

  • Termin:
    Sonnabend | 25. September 2021 | 10 bis 15 Uhr
    Markthalle | Rathausplatz 2

Nr. 240|21 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.