Pressemitteilung - 28. Juli 2021

Nächstes Auto-Bilderbuchkino für kleine Kinder

Nach dem gelungenen Start im Juli geht das Auto-Bilderbuchkino der Stadtbücherei am Mittwoch, 4. August, in die zweite Runde – wieder an der frischen Luft. In Kooperation mit dem Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur gibt es auf dem Nordwolle-Gelände für kleine Kinder eine lustige Geschichte mit Ente Emil.

Beim Auto-Bilderbuchkino sind die jungen Gäste dazu eingeladen, sich mit ihrem Rutscheauto, Dreirad oder ähnlichem Gefährt hinter dem Nordwolle-Museum einzufinden. Auf extra eingerichteten Parkplätzen kann im Schatten Platz genommen werden – selbstverständlich bekommen auch die erwachsenen Zuschauer einen Sitzplatz gestellt. Dieses Mal gibt es sogar zwei Vorstellungen (15.30 und 16.30 Uhr), damit noch mehr interessierte Kinder teilnehmen können.

In der Geschichte „Schnabbeldiplapp – Ein wasserscheues Bilderbuch“ von Günther Jakobs geht es um Ente Emil. Emil hat schreckliche Angst vor tiefem Wasser und traut sich nicht, schwimmen zu gehen. „Ach, Schnabbeldiplapp!“, ruft Henry, der Schwan, und zögert nicht lange, seinem Freund zu zeigen, dass Schwimmen entenleicht ist. Und am Ende schwimmt Emil – und zwar ganz alleine.

Gemäß den aktuellen Corona-Vorschriften sind beim Auto-Bilderbuchkino einige Regeln zu beachten: Eine Anmeldung unter der Telefonnummer (04221) 99-2472 oder per E-Mail an stadtbuechereidelmenhorstde ist erforderlich. Anzugeben sind Vor- und Nachname aller Personen sowie eine Telefonnummer, unter der die Teilnehmer erreichbar sind (zum Beispiel für den Fall, dass die Veranstaltung wegen schlechten Wetters ausfallen muss).

Zu Beginn der Veranstaltung werden die personenbezogenen Daten erfasst, sie werden drei Wochen lang aufbewahrt. Jedes Kind kann einen Erwachsenen mitbringen, mehr Begleitpersonen sind nicht möglich. Während der Veranstaltung werden die Kinder gebeten, auf ihrem jeweiligen Fahrzeug sitzen zu bleiben, Erwachsene bekommen einen Stuhl gestellt.

• Termin:
    Mittwoch | 4. August 2021 | 15.30 und 16.30 Uhr