Sprungmarken

Pressemitteilung - 1. Juli 2021

Briefwahlunterlagen möglichst online beantragen

Für die Kommunalwahlen und die Direktwahl der neuen Oberbürgermeisterin oder des neuen Oberbürgermeisters am 12. September sowie die Bundestagswahl am 26. September richtet die Stadt Delmenhorst ein Briefwahlbüro ein. Das Briefwahlbüro nimmt seine Tätigkeit am 9. August im Multifunktionsraum des City-Centers, Lange Straße 1a (Eingang über die Marktstraße), auf.

Für persönliche Besuche im Briefwahlbüro wird um vorherige Terminabsprache gebeten. Unter dem Link https://termine.delmenhorst.de können Bürgerinnen und Bürger für August und September einen Termin vereinbaren, um Briefwahlunterlagen im Briefwahlbüro zu beantragen und abzuholen.

Ab dem 9. August besteht auch die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen online zu beantragen. Der Link zum Online-Antrag findet sich dann auf der städtischen Homepage unter www.delmenhorst.de. Die Briefwahlunterlagen werden unverzüglich versandt, sobald die Stimmzettel vorliegen.

Alternativ können Bürgerinnen und Bürger die Briefwahlunterlagen bis zum 9. August per E-Mail an briefwahldelmenhorstde beantragen. Telefonische Anträge sind nicht möglich.

Sowohl Terminvereinbarungen als auch Briefwahlanträge sind bereits vor Erhalt der jeweiligen Wahlbenachrichtigungen möglich. Diese werden sechs Wochen vor der betreffenden Wahl zugesandt.

Selbstverständlich kann auch in den bekannten Wahllokalen gewählt werden. Dort sind die dann gültigen Corona-Hygienemaßnahmen einzuhalten. So würde nach dem heutigen Stand in den Wahllokalen etwa eine grundsätzliche Maskenpflicht bestehen.


Nr. 153|21 - msr

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.