Pressemitteilung - 29. Juni 2021

Inzidenz stabil unter zehn: Corona-Lockerungen ab 1. Juli

In Delmenhorst liegt die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen an diesem Dienstag, 29. Juni, den fünften Werktag in Folge unter dem Grenzwert von zehn. Somit werden die Corona-Regeln ab Donnerstag, 1. Juli, weiter gelockert: Ab übermorgen gelten die Schutzmaßnahmen der Niedersächsischen Corona-Verordnung, die bei einer Inzidenz von unter zehn Anwendung finden (Stufe null im Stufenplan der Landesregierung). Eine entsprechende Allgemeinverfügung hat die Stadtverwaltung heute veröffentlicht.

Lockerungen gibt es unter anderem bei den Kontaktbeschränkungen. Die kompletten Regeln der Stufe null, die ab Donnerstag in der Stadt Delmenhorst gelten, sind dem Stufenplan des Landes Niedersachsen zu entnehmen. Einige Lockerungen im Überblick:

• Ab Donnerstag dürfen sich privat und in der Öffentlichkeit bis zu 25 Personen drinnen treffen – die Anzahl der Haushalte ist nicht mehr relevant. Draußen sind Zusammenkünfte von maximal 50 Personen erlaubt. Kinder bis einschließlich 14 Jahren sowie vollständig geimpfte oder genesene Personen werden weiterhin nicht mitgezählt.
  • Private geschlossene Feiern über diese Personenanzahl hinaus sind zulässig, wenn der Verantwortliche sicherstellt, dass Erwachsene nur mit einem negativen Testnachweis teilnehmen.
  • Auf Wochenmärkten entfällt die Maskenpflicht.

Nr. 148|21 - msr