Pressemitteilung - 28. Mai 2021

Geflügelpest: Nordosten der Stadt ab morgen Sperrgebiet

Das gesamte Gebiet der Stadt Delmenhorst ist ab morgen, Sonnabend, 29. Mai, ein Geflügelpest-Beobachtungsgebiet. Die Anordnung der Stadt Delmenhorst gilt für mindestens 30 Tage. Hintergrund: Am gestrigen Donnerstag ist die sogenannte Geflügelpest beziehungsweise Vogelgrippe in einer Hobby-Geflügelhaltung in Bremen-Huchting amtlich festgestellt worden.

Das Bremer Sperrgebiet liegt in der Nähe der Landesgrenze zu Niedersachsen und erstreckt sich auch auf den nordöstlichen Bereich der Stadt Delmenhorst. Für die Betriebe im Sperrgebiet gilt für das gehaltene Geflügel eine strenge Stall- und Abschirmungspflicht. Darüber hinaus sind Geflügeltransporte verboten. Der Fachdienst Veterinär- und Ordnungswesen der Stadtverwaltung hat die betroffenen Tierhalter entsprechend informiert.

Alle Delmenhorster Geflügelhalter sind nach wie vor verpflichtet, die erforderlichen Bio-Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten.

Nähere Informationen sind der Allgemeinverfügung der Stadt Delmenhorst zu entnehmen. Auf der veröffentlichten Karte können Tierhalter erkennen, ob ihre Geflügelhaltung im Sperrgebiet liegt.

Nr. 116|21 - tif