Pressemitteilung - 20. Mai 2021

Baustart für neue Calisthenics-Anlage im Wollepark

„Achtung Baustelle!“ steht in großer Schrift auf einem Banner am Bauzaun mitten im historischen Landschaftspark Wollepark. Auf der abgezäunten Fläche ist noch nicht viel zu sehen. Aber bereits im Juni soll hier – am Hauptweg zwischen Parkschule und Schwabenstraße – eine neue Calisthenics-Anlage mit Rollstuhlbereich stehen. Auf zwei Tafeln sind dann unterschiedliche Fitnessübungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu sehen.

Die Einweihung dieser zweiten Calisthenics-Anlage in Delmenhorst – der erste Outdoor-Fitnesspark dieser Art befindet sich seit dem Jahr 2017 in den Graftanlagen – ist für diesen Sommer unter Einhaltung der Corona-bedingten Abstands- und Hygieneregeln geplant.

Hintergrund für den Bau der neuen Calisthenics-Anlage ist das von Bund und Land mit dem „Investitionspakt soziale Integration im Quartier“ geförderte Projekt „SpielRaum Wollepark“. Seit dem vergangenen Jahr wird der Landschaftspark mit Beteiligungsprojekten, Umweltbildungsangeboten und kleinen Bauprojekten behutsam zum integrativen Familienpark umgestaltet. Die Bedeutung frei verfügbarer Freizeitangebote im öffentlichen Raum wurde besonders durch die Corona-Pandemie deutlich.

Begleitet wird die Nutzung der Calisthenics-Anlage künftig durch das Hood-Training aus Bremen. Ziel ist es, Jugendlichen einen Ort zum Workout anzubieten, um ihre sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln, den Umgang mit Konflikten zu lernen und Sport in Gemeinschaft ausüben zu können.

Nr. 107|21 - tif