Pressemitteilung - 26. Februar 2021

Kröten beginnen zu wandern: Vorsicht im Straßenverkehr

Mit dem diesjährigen frühen Einsetzen steigender Temperaturen – im Idealfall in Verbindung mit regenreichen Stunden – gehen Kröten, Grasfrösche und Teichmolche wieder auf Wanderschaft. Das aktuelle Wetter bietet gute Voraussetzungen für den Beginn der jährlichen Wanderung von Amphibien aus ihren Winterquartieren hin zu den angestammten Laichgewässern.

Schwerpunkte der Wanderungen sind das Gebiet an der ehemaligen Tonkuhle am Dwoberg, der Bereich rund um die Weverstraße und der Horster Weg am Geigensee. Der Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz bittet Autofahrer, an diesen Stellen die Geschwindigkeit zu reduzieren. Durch Hinweisschilder „Achtung Krötenwanderung“ werden Verkehrsteilnehmer auf die Amphibien hingewiesen.

Eine besonders hohe Aktivität ist in den kommenden milden und regnerischen Nächten zu erwarten. Akut gefährdet sind Tiere durch den Autoverkehr dann, wenn Straßen auf dem Weg zu den Laichgewässern überquert werden müssen. Zum einen bewegen sich Kröten relativ langsam fort, zum anderen nehmen sie eine Schreckstellung ein, sobald sie vom Scheinwerferlicht angestrahlt werden.

Im Westen des Stadtgebietes sorgt im Bereich der Tonkuhle hinter dem Tiergarten ein dauerhaft installiertes Amphibienleitsystem dafür, dass die Kröten die Straße gefahrlos passieren können. Am Horster Weg im Stadtnorden wurden bereits durch Mitarbeiter des städtischen Baubetriebes wie in den Vorjahren mobile Schutzzäune aufgestellt.

Rund um das Stillgewässer „Großes Meer“ weist ebenfalls eine Beschilderung auf die Amphibien hin. Entsprechende Schilder werden auch am Delmegrundsee (Mili), an der Weverstraße und am Straßenzug Am Leckerbeeten aufgestellt.

Die Wanderaktivitäten der Tiere werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Die Amphibien besitzen eine „innere Uhr“: Bestimmte Hormone versetzen sie zu einer festgelegten Zeit in Wanderschaft. Erst wenn diese Hormone wirken, kommen weitere Faktoren wie Temperatur, Niederschlag und Dämmerung hinzu.

Hinweise zur Tierwanderung nimmt der Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz unter der Telefonnummer (04221) 99-2854 entgegen.

Nr. 32|21 - tif